Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht. Mit Online-Materialien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783407257857
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
08.10.2018
Seiten:
222
Autor:
Holger Schäfer
Gewicht:
430 g
Format:
241x167x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schäfer, HolgerDr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift »Lernen Konkret« (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung).Mohr, LarsDr. phil. Lars Mohr ist Dozent am Institut für Behinderung und Partizipation der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH).
Trotz psychischer Störungen bei Schüler_innen handlungsfähig bleiben
Trotz psychischer Störungen bei Schüler_innen handlungsfähig bleiben
Psychische Störungen treten bei Lernenden mit geistiger Behinderung häufiger auf als bei nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen; im Kontext von Inklusion sind davon auch immer mehr Regelschulen betroffen. Das bringt besondere Herausforderungen mit sich: in der Diagnostik, in der Gestaltung von Lernprozessen und Beziehungen, in der Kooperation der Fachpersonen und Einrichtungen. Notwendig sind hierfür Lösungen mit individuellem Zuschnitt - und ein interdisziplinärer Austausch, der u. a. folgenden Fragen auf den Grund geht: Wie äußern sich psychische Störungen? Wie lassen sich Unterricht entwickeln und Beziehungen gestalten? Welche Kooperationspartner bieten Unterstützung? Welche Bedeutung haben Psychopharmaka?Grundlagen zur Heilpädagogik und Psychiatrie im Kontext Schule werden von den Autoren dieses Sammelbandes ebenso dargestellt wie Spezifika zu Traumata, Autismus, Epilepsie oder Fragen der Psychopharmakmedikation bei aggressivem Verhalten; die Darstellung von innovativen Praxisprogrammen aus Förderschulen und der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis runden diesen praxisnahen Überblick ab.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.