Kultursensible Didaktik

Eine Einführung in Theorie und Praxis. Mit Onlinematerialien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783407258243
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.04.2021
Seiten:
237
Autor:
Ilona Esslinger-Hinz
Gewicht:
448 g
Format:
242x165x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Schule und Unterricht kultursensibel gestalten - Neue didaktische Impulse für Theorie und Praxis
. Neues Grundlagenwerk Allgemeine Didaktik. Kultursensible Unterrichtsplanung und -besprechung. Ausführlicher Unterrichtsentwurf
Was ist charakteristisch für Schule und Unterricht, was ist regelmäßig wahrzunehmen? - Antworten auf diese Fragen beschreiben Schul- und Unterrichtskultur. Will man Unterricht gestalten, bedeutet dies, an der Unterrichtskultur zu arbeiten. In diesem Grundlagenwerk wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der sich dem kulturellen Rahmen für das Leben und Lernen in der Schule umfassend theoretisch und praktisch widmet, die Kultursensible Didaktik. Unterrichten wird hier als Kultur ausbildende professionelle Tätigkeit beschrieben. Lehrpersonen erhalten eine fundierte Grundlage, um den schul- und unterrichtskulturellen Rahmen bewusst gestalten und die sich ausbildende Kultur professionell stützen: Das Buch legt den Blick frei, um stabile Unterrichtspraktiken zu verstehen, ihre Bedeutung einzuordnen und Konsequenzen für die Schulpraxis abzuleiten, die in die konkrete Gestaltung von Unterricht münden.Eine Unterrichtskultur bildet sich immer aus - allerdings nicht unbedingt die aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Welche Faktoren hier eine Rolle spielen, welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben und welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte, wird in diesem Buch dargelegt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.