Dem Rad in die Speichen fallen, 2 Audio-CDs

Die Lebensgeschichte des Dietrich Bonhoeffer. Gekürzte Hörbuchfassung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
112 g
Format:
142x125x21 mm
Beschreibung:

Dr. theol. Renate Wind, geboren 1950, Pfarrerin, ist Professorin für Biblische Theologie an der Fachhochschule für Religionspädagogik in München. 1993 wurde sie für ihre Bonhoeffer-Biographie mit dem Evangelischen Buchpreis ausgezeichnet. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der Friedensbewegung und Solidaritätsgruppen für Lateinamerika.
Der Pfarrer Dietrich Bonhoeffer (1906-1945) muss erleben, wie Antisemitismus zur Staatsideologie erhoben wird. Unermüdlich kritisiert er die Haltung der Evangelischen Kirche zum Nazi-Regime. Christsein bedeutet für ihn gesellschaftliche Parteinahme und politischer Widerstand. Diese Auffassung lebt er auch selbst und schließt sich mit Freunden und Verwandten dem Widerstand an. 1943 wird er von der Gestapo verhaftet und beginnt in der Zelle, seine Überlegungen zu einem "religionslosen Christentum" in einer "mündigen" Welt aufzuschreiben. Nach zweijähriger Haft im KZ Flossenbürg wird er hingerichtet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.