Adaptive Geschäftsprozesse

Rahmenkonzept und Informationssysteme
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
344 g
Format:
210x168x32 mm
Beschreibung:

Dr. Thomas Allweyer promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer an der Universität des Saarlandes. Er arbeitet derzeit als Projektleiter bei der IDS Prof. Scheer GmbH.
Vom Kow-how zum Kow-why
Inhaltsübersicht.- 1 Kontinuierliche Geschäftsprozeßadaption - Notwendigkeit, Ansätze und Werkzeuge.- 2 Konzeption adaptiver Geschäftsprozesse.- 3 Prototypische Implementierung eines Werkzeugs zur Nutzung von Referenzwissen für die Prozeßadaption.- Die verstehende Organisation: Vom Know-how zum Know-why.
Angesichts der heute zu beobachtenden turbulenten Veränderungen fast aller wichtigen Märkte wird die Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens immer wichtiger. Deshalb ist es erforderlich, die aus dem Business Process Re-engineering bekannten Methoden und Werk zeuge weiterzuentwickeln, um sie für die kontinuierliche Anpassung eines Unternehmens an externe Veränderungen nutzen zu können. Beispielsweise ist es nicht sinnvoll, mit großem Aufwand erstellte Geschäftsprozeßmodelle nur ein einziges Mal im Rahmen eines Re engineering-Projektes zu verwenden. Das in solchen Modellen enthaltene Wissen sollte viel mehr auch anschließend zur Weiterentwicklung der Prozesse genutzt werden. In vorliegendem Buch wird ein Rahmenkonzept für die kontinuierliche Adaption von Ge schäftsprozessen entwickelt. Hierbei spielen beispielsweise Fragen der Umfeldbeobachtung oder der Integration von Änderungsprozessen und regulären Geschäftsprozessen eine wesent liche Rolle. Dabei wird auch untersucht, wie Geschäftsprozesse gestaltet werden müssen, da mit sie leicht änderbar sind. Möglichkeiten der organisatorischen Umsetzung werden ebenso diskutiert wie resultierende Anforderungen an betriebliche Informationssysteme. Als wesentliches Hilfsmittel wird die Verwendung eines ständig aktualisierten Geschäftspro zeßmodells einbezogen, wobei das Modell um organisatorisches Hintergrundwissen erweitert wird. Es wird diskutiert, welche Arten von Wissen für die kontinuierliche Geschäftsprozeß anpassung erforderlich sind, und wie dieses Wissen strukturiert werden kann. Anhand einer prototypisch implementierten Informationssystemlösung wird die Präsentation und Nutzung einer entsprechenden Wissensbasis demonstriert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.