Manufacturing Scorecard

Prozesse effizienter gestalten, mehr Kundennähe erreichen ¿ mit vielen Praxisbeispielen
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
342 g
Format:
244x170x11 mm
Beschreibung:

Dr. Jürgen Kletti ist Gründer und Geschäftsführer der Firma MPDV in Mosbach. Das Unternehmen beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Erfassung und Verarbeitung von Unternehmensdaten im Fertigungs-, Personal- und Qualitätsbereich. Otto Brauckmann, Dipl.-Kfm., ist selbständig tätig in Beratung und Vertrieb von Systemen zur Betriebsdatenerfassung und Qualitätssicherung in Lüdenscheid.
Bessere Wertschöpfung durch effizientere Prozesse - mit vielen Praxisbeispielen
In den meisten Unternehmen wird die Wertschöpfung heute noch immer nach Kosteneffizienz statt nach Prozesseffizienz gestaltet. Dabei gibt es bei der Stückkosten-Senkung keine Spielräume mehr. Moderne Wertschöpfung muss sich damit noch mehr an Kundenbedürfnissen orientieren als früher. Zum wesentlichen Tool wird dabei die von den Autoren entwickelte Manufacturing Scorecard. Mit diesem Modell weisen die Autoren nach, wie kundenorientierte Strategien mit quantifizierbaren Zielgrößen (etwa Verkürzung der Liefer- und Durchlaufzeit; Verringerung der Bestände; Verbesserung der Maschinenauslastung) zum Gewinnwachstum jenseits der Kosteneffizienz umgesetzt werden können. Das Buch zeigt mit vielen Praxisbeispielen, welche Rolle moderne Informationstechnologie für eine Ausrichtung der Fertigung an gewinnrelevanten Zielgrößen spielt und wie sich dadurch erhebliche Potenziale erschließen lassen.
Überblick für den eiligen Leser.- 1. Vom Produkt zum Prozess.- 2. Produktion mit Kosten.- 3. Produktion mit Strategien.- 4. Open Source Management.- 5. Die Manufacturing Scorecard.- 6. Die Umsetzung der Manufacturing Scorecard.- 7. Manufacturing Scorecard an Praxisbeispielen.- 8. Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Mit der von ihnen entwickelten Manufacturing Scorecard zeigen die Autoren, wie kundenorientierte Strategien mit quantifizierbaren Zielgrößen (etwa Verkürzung der Liefer- und Durchlaufzeit; Verringerung der Bestände; Verbesserung der Maschinenauslastung) zum Gewinnwachstum jenseits der Kosteneffizienz umgesetzt werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.