Welt - Bild - Museum

Topographien der Kreativität
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
882 g
Format:
240x170x36 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Roland Kanz hat einen Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Universität Bonn inne. Seine Schwerpunkte sind Malerei, Skulptur und Kunsttheorie vom 15. bis zum 20. Jahrhundert in Deutschland und Italien.

Verena Krieger hält den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Peter Springer ist Professor i.R. für Kunstgeschichte an der Universität Oldenburg.Andreas Blühm ist Direktor des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln.Anja Ebert ist promovierte Kunsthistorikerin und zurzeit als Volontärin am Germanischen Nationalmuseum Nürnberg tätig.
7 Andreas BlühmVorwortAtelier11 Hans-Joachim RauppDas Image des Malers in niederländischen Atelierbildern und der Beitrag Rembrandts25 Hans DickelMedien der Macht - Macht der Medien.Edouard Manets Gemälde Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko (1869) im Spannungsfeld "Welt - Bild - Museum"39 Franz ZelgerDas Atelier im Grand Hotel.Eine Künstlerwerkstatt zur Zeit des aufblühenden Tourismus55 Peter SpringerAusgestellte Ateliers - Loca Sancta der Moderne.Zur Tradition translozierter KünstlerwerkstättenAkademie81 Volker PlagemannDie Künstlerreise nach Italien und die akademische Künstlerausbildungspraxis101 Oskar BätschmannDie Eitelkeit des WettstreitsBenedetto Varchis Umfrage (1547) und Publikation (1550) zum Paragone121 Carl GoldsteinCanon and Copy: The Canon Communicated137 Rudolf PreimesbergerGiovanni Benedetto Castigliones Anbetung der Hirten in Genua. Gattungsfragen163 Karl SchützGemäldegalerie und Kunstakademie in Wien im 18. Jahrhundert175 Roland KanzKunstakademie und Künstlerstreit.Nachrichten von Kollegenkonkurrenz und Kontroversen über sakrale Historienmalerei in Sachsen: Casanova, Schenau, OeserMuseum201 Dorothea und Peter DiemerSkulptur in den frühen Kunstkammern von Dresden, AmbrasMünchen und Prag - eine Skizze229 Krzysztof PomianLenoir, Wallraf, Correr243 Peter HechtDer Künstler im Museum: van Gogh als Vorbild261 Verena KriegerSterben im Museum - Spektakel oder kreativer Akt?277 Peter J. SchneemannAnweisung, Beobachtung und Nachricht.Rollenspiele für eine neue Rezeptionsästhetik291 Walter GrasskampDie Welt als Museum?301 Die Autoren305 Abbildungsnachweise
Atelier, Akademie und Museum sind Orte der Kunst. Am Anfang steht das Atelier als Spiegel der Entstehung und der programmatischen Anschauung von Kunst wie auch als Ort des Geniekults. Es kann selbst zum musealisierten Ausstellungsstück werden. Die Akademie in ihrer vielschichtigen Funktion als Ort der Lehre und der Herausbildung von Kunsttheorie ist auch Ausdruck von Prestige und Macht. Das Museum, in der Universalität seiner Idee und der Repräsentativität von Bau und Raum, als Erbe von Künstlerhaus und Akademie, schließt den Kreis von Ursprung und Wirkung, von Produktion und Rezeption. In der Zusammenschau werden vielfältige Querverbindungen zwischen diesen drei Lebens- und Entstehungsorten der Kunst erkennbar. Die Beiträge dieses Bandes vermessen bekannte und weniger bekannte Räume und erschließen so eine spannende Topographie der Kreativität.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.