Managementkonzepte und Bürokratieabbau im Bildungswesen

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226 g
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230x155x34 mm
Beschreibung:

Wolfgang Mitter ist Professor em. für Allgemeine und vergleichende Erziehungswissenschaft und war Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung.Anatoli Rakhkochkine ist Professor für Angewandte Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
GEWALT UND ERZIEHUNGHerausgeber: Manfred Heinemann, Una M. Röhr-SendlmeierManfred HeinemannGewalt und Erziehung. Einleitung in das Thema BEITRÄGEManfred HeinemannDas "besondere Gewaltverhältnis". Kinder und Jugendliche inder öffentlich-rechtlichen Sorgeverwaltung Harald JennerLebenswirklichkeit 1950-1960. Widergespiegelt in den Akten derFürsorgeerziehung des Frauenheims Himmelsthür in Niedersachsen Philip Jost JanssenSeismograf statt Pflanze. Jugendumfragen in den 50er Jahren undihr Beitrag zur Konstruktion neuer Jugendbilder Klaus W. OberborbeckChild Care and Child Guidance. Erziehungsberatung, Psychagogikund Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie 1950-1980 VARIAUna M. Röhr-Sendlmeier/Mareike KrögerDie Bedeutung der mütterlichen Berufstätigkeit für Leistungsmotivationund Berufswahlreife von Jugendlichen IIREZENSIONENHeinrich Ricking/Gisela C. Schulze (Hrsg.):Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.Prävention, Interdisziplinarität und Professionalisierung.Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010 (Lothar R. Martin)
Die Diskussionen über die Autonomie der Bildungseinrichtungen und über neue Managementkonzepte zeigen, dass die staatliche Steuerung nicht verschwunden ist, sondern modifiziert wird, und dass Bildungseinrichtungen zur zeit- und ressourcenaufwändigen Rechenschaft verpflichtet werden. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen entsteht im Alltag der pädagogischen Arbeit der Eindruck, dass die sekundären administrativen Aktivitäten zuneh-mend die primären pädagogischen überlagern. Die theoretisch und empirisch fundierten Beiträge aus Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern thematisieren die negativen Nebeneffekte der neuen Managementkonzepte sowie die Kosten der Bürokratisierung im Bildungswesen und diskutieren Vorschläge zum Bürokratieabbau.

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