Auslandsstudium in Nordostasien

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
198 g
Format:
230x155x155 mm
Beschreibung:

Wolfgang Mitter ist Professor em. für Allgemeine und vergleichende Erziehungswissenschaft und war Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung.Manfred Heinemann ist Leiter des Zentrums für Zeitgeschichte von Bildung und Wissenschaft der Universität Hannover.
Studierenden ein Auslandsstudium zu ermöglichen, hat auch in Nordostasien eine lange Tradition. Den Handelsbeziehungen folgten in Korea, China und Japan in unterschiedlicher Weise die 'Wege des Geistes'. Im Zeitalter des Wandels von der Eliten- zur Massenausbildung sind diese inzwischen für den Massentransport ausgebaut. Die Dynamik der Zunahme der Austauschbeziehungen hat vielfältige Wirkungen in Nordostasien. Englisch und Chinesisch stellen dort heute die Sprachen der Weltkommunikation dar. Europa fällt im Studieninteresse inzwischen zurück. Doch es gibt auch gegenläufige Tendenzen wie den anhaltenden Ausbau der Germanistik in China zu beobachten. Die Beiträge dieses Heftes vermitteln Daten, Übersichten und kritische Erfahrungen und Einschätzungen zum Auslandsstudium in dieser Region.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.