Lotte Laserstein

Meine einzige Wirklichkeit
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783422990296
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
23.05.2022
Seiten:
248
Autor:
Anna-Carola Krausse
Gewicht:
1436 g
Format:
284x232x26 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Anna-Carola Krausse studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Kunsterziehung und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Ausstellungskuratorin an verschiedenen Museen im In- und Ausland sowie als Universitätsdozentin für kuratorische Praxis beschäftigt. Sie lebt als freischaffende Kunstwissenschaftlerin in

Wie viele Künstlerinnen wurde auch Lotte Laserstein (1898-1993) lange von der Kunstgeschichte ignoriert. Aufgrund ihrer jüdischen Herkunft musste die Malerin, die als eine der ersten Frauen ein Akademiestudium absolviert hatte und im Berlin der 1920er-Jahre erste Erfolge feierte, 1937 nach Schweden emigrieren. In Deutschland geriet sie für Jahrzehnte in Vergessenheit.

Vor dem Hintergrund aktueller Debatten zu Gender und Diversität beeindruckt vor allem Lasersteins souveräner Blick auf die großstädtischen, selbstbewussten Frauen ihrer Zeit. Thematisch stehen ihre Bildnisse und Akte der Neuen Sachlichkeit nahe, doch sind Lasersteins Darstellungen frei von unterkühlter Glätte und bissiger Schärfe. Vielmehr zeichnet sich ihr Realismus durch einfühlsame Beobachtung, malerische Sinnlichkeit sowie ein raffiniertes Spiel mit traditionellen und modernen Bildformeln aus.

Blick ins Buch

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.