Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für das Berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg

Eingangsklasse: Schülerband
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ISBN-13:
9783427028956
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.03.2022
Seiten:
400
Autor:
Klaus Wachter
Gewicht:
1014 g
Format:
260x192x22 mm
Serie:
Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen / für Wirtschaftsgymnasien in Baden-Württemberg Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen / Ausgabe für das Berufliche Gymnasium in Baden-Württemberg
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

  • Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen nach neuem Lehrplan für die Eingangsklasse an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg
  • verdeutlicht umfassend die Strukturzusammenhänge von Betriebs- und Volkswirtschaft
  • Advance Organizer geben zu Beginn eines Hauptkapitels einen visuellen Überblick über die Themen und können als weitere Strukturierungshilfe genutzt werden (die Abbildungen aus dem Advance Organizer finden sich im Innenteil wieder und stellen so erneut eine Verbindung zur Übersicht her)
  • Beispiele, Formeln und Definitionen sind klar abgesetzt und leicht auffindbar
  • Zusammenfassungen stellen die wesentlichen Zusammenhänge der abgeschlossenen Teilkapitel schematisch dar und visualisieren diese noch einmal konzentriert - bestens geeignet zur Wiederholung des bearbeiteten Kapitels oder als Gerüst zur Klausurvorbereitung
  • Anlässe zur digitalen Arbeit sind fest ins Konzept eingebunden: Die entsprechenden Fragestellungen/Themendarstellungen/Aufgabenstellungen sind mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet


Kompetenzorientiert:

  • Zur Schulung der geforderten Kompetenzen sind die Lernziele in jedem Kapitel ausgewiesen.
  • Die darin verwendeten Operatoren entsprechen ebenfalls dem Bildungsplan und drücken die jeweils geforderten Kompetenzniveaus aus.
  • Kann-Listen schließen am Ende eines Teilkapitels die Klammer zu den Lernzielen am Einstieg und dienen als Instrument für die Selbsteinschätzung - so erlernen die Schüler/-innen, die eigenen Fähigkeiten zu reflektieren und ihre Beobachtungen zu dokumentieren. Die Kann-Listen können der Lehrkraft auch als Gesprächsgrundlage mit den Schüler/-innen dienen.
  • Mit einem umfangreichen Pool an Aufgaben, die sich zur Erarbeitung und Anwendung des prozeduralen und deklarativen Wissens eignen. Die Aufgaben verbinden Aufträge zur Informationsbeschaffung, der kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen und Zielkonflikten sowie der Erarbeitung von Lösungsansätzen für übergreifende Problemstellungen. Dabei werden nicht nur die fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt: Die Spannweite der Arbeitsaufträge bietet genug Anlässe, verschiedene Arbeits- und Sozialformen anzuwenden, Handlungsergebnisse aufzubereiten und zu präsentieren. So werden auch die persönlichen und sozialen Kompetenzen gefördert.

Weitere Vorteile:

  • enthält alle vom Lehrplan vorgegebenen Themen
  • die Themeneinstiege schlagen eine Brücke zwischen dem oft recht abstrakten Sachinhalt zum realistischen Betriebsalltag oder zur eigenen Lebenswelt der Schüler/-innen
  • mit klar formulierten Sachinformationen, die durch Beispiele veranschaulicht werden
  • die Randspalte bietet Querverweise auf andere Kapitel und Hinweise auf Aufgaben zur Erarbeitung des Themas
  • Statistiken, Grafiken und Schemata liefern nicht nur notwendiges Zahlenmaterial zur Auswertung, sondern visualisieren die dargestellten Inhalte
  • weitere Möglichkeit zur Differenzierung des Leistungsniveaus

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