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Autor: Matthias Rost
ISBN-13: 9783428153008
Einband: Taschenbuch
Seiten: 280
Gewicht: 426 g
Format: 235x156x20 mm
Sprache: Deutsch

Freiheit und Wettbewerb in der Republik

1365, Schriften zum Öffentlichen Recht
Bemerkungen zum Wettbewerb aus der Perspektive von Kants Freiheits-, Rechts- und Staatsphilosophie.
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Matthias Rost lehrt Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen sowie deutsches und europäisches Verfassungsrecht, Völker- und Medienrecht und Rechts- und politische Philosophie an der Universität Ulm. Davor langjährige Tätigkeit im Firmenkunden-Kreditgeschäft der Deutschen Bank und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Einführung
1. Kants Freiheitslehre

Freiheit als transzendentalphilosophisch letztbegründete Idee - Kants Konzeption einer freiheitlichen Moralphilosophie - Kants freiheitliche Rechts- und Staatsphilosophie

2. Republikanische Freiheit unter dem Grundgesetz Deutschlands

Herrschaft und Freiheit als unvereinbare Gegensätze - Die politische Freiheit als Souveränität des Volkes und der Bürger - Die Würde des Menschen - Das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit: Art. 2 Abs. 1 GG - Das Eigentum als besondere Ausprägung des Rechts zur freien Willkür - Die Verteilung des Eigentums als Frage der Gleichheit

3. Der Bürger als homo oeconomicus bei Kant

Das Eigentum als Voraussetzung der Bürgerlichkeit - Exkurs: Das Wirtschaften als konstituierender Bestandteil des Daseins bei Heidegger - Der Wettbewerb als Faktum der Vernunft

4. Der Wettbewerb als Bestandteil des Privatheitsprinzips

Der Vorrang privater vor staatlicher Lebensbewältigung - Grundgesetzliche Wirtschaftsverfassung? - Die Marktliche Sozialwirtschaft - Privatheitsprinzip und Marktlichkeit - Sittliche Verpflichtung allen Handelns

5. Wettbewerb der Unternehmen als Faktum und als Rechtsprinzip. Karl Albrecht Schachtschneiders republikanische Wettbewerbslehre

Wettbewerb als Faktum geordneten Unternehmertums - Pflicht zum und Recht auf Wettbewerb? - Wettbewerbsfreiheit? - Administration des Unternehmenswettbewerbs im Rechtsstaat - Sittliche Lebensbewältigung und Grenzen der Privatheit

6. Das Kartell als Problem des Privatheitsprinzips und Regelungstatbestand des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen

Das Kartell als ein Typus des Vertrages - Die Rechtfertigung der Kartelle durch das Privatheitsprinzip - Zur Wettbewerbsbeschränkung durch Kartelle - Zum Problem wirtschaftlicher Macht durch Kartelle

Schlußbemerkungen

Literatur- und Sachwortverzeichnis
Wettbewerb, auch der unternehmerische, ist ein Faktum. Das Leben zeigt das. Wettbewerbliches Handeln hat nötigende Wirkung, denn es zwingt Konkurrenzunternehmen zu Besser- und Bestleistungen am Markt. Die Freiheit definiert Kant u.a. als "Unabhängigkeit von eines anderen nötigender Willkür". Der Begriff der Wettbewerbsfreiheit ist also augenscheinlich ein Widerspruch in sich. Freies unternehmerisches Handeln, bei dem Unternehmer nach selbst- und alleinbestimmten Maximen sich am Markt durchzusetzen versuchen, ist Voraussetzung für funktionierenden Wettbewerb. Die Existenz wirtschaftlicher Macht einiger Unternehmen ist geeignet, die unternehmerische Freiheit anderer in unzumutbarer Weise zu beeinträchtigen. Macht und Einfluss inne zu haben, ist grundsätzlich nicht vorwerfbar. Es kommt also darauf an, die missbräuchliche Nutzung wirtschaftlicher Macht zu verhindern, damit aber auf die Unterscheidung zwischen (legalem) Gebrauch vom (illegalen) Missbrauch derselben. Diese Abgrenzung ist schwierig, auf der Grundlage von Kants Freiheits- und Rechtsphilosophie aber möglich.
Autor: Matthias Rost
Matthias Rost lehrt Unternehmensführung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen sowie deutsches und europäisches Verfassungsrecht, Völker- und Medienrecht und Rechts- und politische Philosophie an der Universität Ulm. Davor langjährige Tätigkeit im Firmenkunden-Kreditgeschäft der Deutschen Bank und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Erlangen-Nürnberg.

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Autor: Matthias Rost
ISBN-13 :: 9783428153008
ISBN: 3428153006
Erscheinungsjahr: 01.02.2018
Verlag: Duncker & Humblot GmbH
Gewicht: 426g
Seiten: 280
Sprache: Deutsch
Auflage 18001, 1. Auflage
Sonstiges: Taschenbuch, 235x156x20 mm, 280 S.