Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Klaus Schindewolf
ISBN-13: 9783437314223
Einband: Taschenbuch
Seiten: 238
Gewicht: 458 g
Format: 259x182x17 mm
Sprache: Deutsch

Betriebswirtschaftslehre

Organisation und Betriebsführung in der Altenpflege
Geben Sie Ihre Bewertung ab!  
Wir verlosen jeden Monat unter allen freigegebenen Rezensionen
3 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Teilnahmebedingungen
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
1 Organisation

1.1 Grundfragen der Organisation

1.2 Organisationsformen

1.3 Organisation der betrieblichen Unterlagen

1.4 Organisationsentwicklung

2 Kaufmännisches Rechnungswesen

2.1 Aufgaben des kaufmännischen Rechnungswesens

2.2 Externes Rechnungswesen am Beispiel des Jahresabschlusses

2.3 Internes Rechnungswesen am Beispiel der Kosten- und Leistungsrechnung

3 Marketing

3.1 Grundfragen des Marketings

3.2 Informations- und Analysekonzepte

3.3 Marketing-Philosophie

3.4 Strategische Marketing-Handlungsprogramme

3.5 Marketing-"Mix"

3.6 Marketing-Organisation

4 Mitarbeiterführung

4.1 Grundfragen der Mitarbeiterführung

4.2 Führungsstile

4.3 Führungstheorien

4.4 Führungsmodelle

4.5 Bewertung der Führung im Unternehmen

4.6 Ethik der Führung
Konkurrenz und Kostendruck macht wirtschaftliches Handeln auch für Altenhilfeeinrichtungen notwendig.
Praxisbezogen und verständlich behandelt der Autor Themen, die Geschäfts-, Heim-, und Pflegedienstleitung in der Altenpflege schon lange unter den Nägeln brennen:

- Organisation: Wie wird ein Überhang oder Defizit von Personalkapazitäten vermieden?

- Rechnungswesen: Wie werden ausgeglichene Betriebsergebnisse erreicht?

- Marketing: Wie wird das Unternehmen vom Markt her zum Markt hin geführt?

- Mitarbeiterführung: Wie wird Verantwortung delegiert und Motivation gesteigert?

Der Autor Klaus Schindewolf (Dipl.-Kfm.) ist seit vielen Jahren in leitender Position in Pflegeunternehmen tätig und entwickelt neue betriebswirtschaftlicher Konzepte für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen. Schwerpunkte bilden hierbei die Bereiche Marketing, Controlling und Organisation.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Klaus Schindewolf
ISBN-13 :: 9783437314223
ISBN: 343731422X
Erscheinungsjahr: 01.08.2002
Verlag: Urban & Fischer/Elsevier
Gewicht: 458g
Seiten: 238
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 259x182x17 mm, 66 schwarz-weiße Abbildungen