Handbuch Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen - Mehrsprachigkeit

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810 g
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247x175x17 mm
Beschreibung:


Prof. Dr. phil. Solveig Chilla
I Mehrsprachiger Erwerb im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
1 (Zweit-)Spracherwerbstheorien und Modelle des Zweitspracherwerbs, Linguistische Modellierung mehrsprachiger Realitäten (Haberzettl)
2 Die Erstsprache von Mehrsprachigen im Migrationskontext (Gagarina)
3 Schriftspracherwerb (Siebert-Ott/Schindler)
4 Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

II Störungen des mehrsprachigen Erwerbs
5 Grundfragen der Diagnostik im Kontext von Mehrsprachigkeit und Synopse diagnostischer Verfahren (Chilla)
6 Diagnostik von Erstsprachkompetenzen im Migrationskontext (Gagarina)
7 Mehrsprachigkeit im Kontext von primären Störungsbildern (Ostad)
8 Spezifische Sprachentwicklungsstörung und Mehrsprachigkeit
8.1 Grammatische Entwicklungsstörung (Schmidt)
8.2 Phonetisch-phonologische Entwicklungsstörung (Fox-Boyer/Salgert)
8.3 Semantisch-lexikalische Entwicklungsstörung (Kauschke/Klassert)
9 Redeflussstörungen und Mehrsprachigkeit (Zang)
10 Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

III Grundlagen der Therapie bei Mehrsprachigkeit
11 Fall 1: Behinderung des mehrsprachigen Erwerbs (Chilla)
12 Fall 2: Spezifische Sprachentwicklungsstörung (Schmidt)
13 Fall 3: Phonetisch-phonologische Störung (Fox-Boyer/Salgert)
14 Fall 4: Semantisch-lexikalische Entwicklungsstörung (Kauschke/Klassert)
15 Fall 5: Elternberatung (Niebuhr-Siebert)
16 Fall 6: Mehrsprachige Stottertherapie (Zang)
17 Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

IV Besondere Erwerbsbedingungen als Herausforderung für Diagnostik und Therapie
18 Bilingualer-bimodaler Spracherwerb (Gebärdensprache/Lautsprache) (Hänel-Faulhaber)
19 Mehrsprachige Kinder mit Cochlea-Implantat: Frühförderung (Hänel-Faulhaber)
20 Laut- und Schriftspracherwerb von gehörlosen und schwerhörigen Kindern (Hennies)
21 Laut und Gebärdenspracherwerb von hörenden Kindern gehörloser Eltern (Codas): Frühförderung (Hofmann)
22 Aktuelle und zukünftige Forschungsbereiche (Chilla/Haberzettl)

Das Handbuch gibt Ihnen einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und den aktuellen Forschungsstand zu Schwerpunkten des Spracherwerbs bzw. Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern.

Mehrsprachiger Erwerb im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter
Störungen des mehrsprachigen Erwerbs
Grundlagen der Therapie bei Mehrsprachigkeit
Besondere Erwerbsbedingungen als Herausforderung für Diagnostik und Therapie

Das Buch beantwortet die spannende Frage, wie Mehrsprachigkeit mit primären Störungsbildern und wie mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen zusammenhängt.

In dieser Reihe sind bereits die Bände Schuleingangsphase (ISBN 978-3-437-44422-7) sowie Kindergartenphase (978-3-437-44526-2) erschienen.

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