Test des Satzverständnisses bei Kindern (TSVK)

Eine profilorientierte Diagnostik der Syntax. Mit dem Plus im Web. Zugangscode im Buch
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1970 g
Format:
270x196x40 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Julia Siegmüller
Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock.
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita.

Prof. Dr. Christina Kauschke
Professorin für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg.
Schwerpunkte: normaler und gestörter Spracherwerb, Entwicklung von Diagnostik- und Therapieverfahren für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, Wortverarbeitung, Sprache und Emotion.

Prof. Dr. phil. Susanne van Minnen
Seit November 2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen:
Sprachliche Entwicklung auf der Lautebene und der Grammatik bei unauffälligen Kindern
Sprachliche Entwicklung auf der Lautebene und der Grammatik bei Kindern mit SsES
Sprachliche Entwicklung von Kindern mit genetischen Syndromen
Entwicklung von Verfahren zur Sprachstandserhebung im Vorschulbereich
Sprachförderung in der Kita

Dr. habil Dagmar Bittner
1994 bis 2000: wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten zum Spracherwerb, am Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin
Seit Januar 2000: Leiterin der Spracherwerbsprojekte des ZAS bzw. seit 2008 des Programmbereichs Spracherwerb
Erwerb morphologisch-syntaktischer Strukturen des Deutschen
Erwerb von Diskursfähigkeiten und diskursstrukturierenden Elementen
Erwerbsstörungen im grammatischen und lexikalischen Bereich
Erwerbsstörungen in der Diskursentwicklung

Standardisiert und praxisorientiert!

1 Einführung: Der Test zum Satzverstehen von Kindern

2 Handanweisung zur Durchführung

3 Auswertung des TSVK

4 Standardisierung des TSVK

5 Anhang mit T-Wert-Tabellen, Protokollbögen der Lang- und Kurzversion

Bundesweit getestet und normiert:

Die erste tiefgreifende Syntaxdiagnostik im deutschsprachigen Raum! Sie erweitert die gut am Markt eingeführte ''Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen (PDSS)'' im Bereich Syntax.

Mit dieser Diagnostik lassen sich hochgradig komplexe bzw. tiefe dysgrammatische Störungen anhand von 270 Situationsbildern im ansprechenden Aquarellstil testen. Anschließend sind eindeutige Aussagen über Therapieansatzpunkte möglich.

Der Test umfasst drei Teile mit unterschiedlichen Komplexitätsgraden für die Altersstufen 2 bis 8 Jahre. Er wird als Langversion (60 Minuten) sowie als TSVK-Screen (20 Min.) angeboten.

Dieses Buch hat mehr!

Mit dem Code im Buch erhalten Sie zusätzlich: *

  • Alle Protokollbögen der Diagnostik zum Online-Befüllen, Downloaden und Eigengebrauch

* Stand Oktober 2010, Angebot freibleibend

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