Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fokus Technologiemarkt

Technologiepotenziale identifizieren – Marktchancen realisieren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783446434226
Veröffentl:
2012
Seiten:
352
Autor:
Hans-Jörg Bullinger
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Headline
Im Buch "Fokus Markt" werden die Ergebnisse des III. Fraunhofer Präsidialprojektes zusammengefasst. Ziel dieses Präsidialprojektes war die Entwicklung eines ganzheitlichen Methodenportfolios, dessen Methoden die einzelnen Schritte innerhalb des Technologiemanagements bestmöglich unterstützen. Da von erfolgreichem Technologiemanagement erst gesprochen werden kann, wenn Technologien am Markt erfolgreich sind, ist es von größter Bedeutung, dass die Prozesskette von der Technologieentwicklungsfähigkeit, über die Technologiefrüherkennung bis zur Technologievermarktung geschlossen und methodisch unterstützt wird. Die hierfür entwickelten Methoden werden im Buch ausführlich dargestellt und mit Praxisbeispielen hinterlegt:- TechAudit® gibt Auskunft über die Technologieentwicklungsfähigkeit (TEF) eines Institutes / eines Unternehmens - TechnologieRadar identifiziert relevante Gegenwarts- und Zukunftstechnologien und unterstützt Erstellung eines eigenen Technologiebedarfsprofils - Ressourceneffizienzanalyse unterstützt bei der systematischen Identifikation und Bewertung von Technologien für die erfolgreiche Entwicklung oder Optimierung ressourceneffizienter Produkte und Prozesse - TechnologieKompass informiert über den Reifegrad einer Technologie, Erfolgspotenzial sowie die zugehörigen Eintrittsbarrieren.- White-Spot-Analyse identifiziert auf effiziente Weise nicht patentierte, technische Entwicklungspotenziale innerhalb eines Technologiefeldes und ermöglicht es, vorhandenes Problemlösungspotenzial auf weitere Anwendungen zu übertragen und auf diese Weise neue Märkte zu identifizieren. - MarktExplorer liefert Informationen darüber, welche neuen Märkte für eine bestimmte Technologie das größte Potenzial bieten ( = Diversifikationsmöglichkeiten für Technologien) und welche Schritte zur Erschließung dieses Potenzials unternommen werden müssen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.