Auf dem Weg zum Familienzentrum

Voraussetzungen, Strukturen, Konzepte und Praxisbeispiele, Lehrpersonen
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240x170x20 mm
Beschreibung:

Engelhardt, HeikeDipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

nifbe
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Algermissen, Ulf
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Bargsten, Andrea
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Behrensen, Brigit
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Bode-Brock, Karin
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Borke, Jörn
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Burdorf-Schulz, Jutta
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Detert, Dörte
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.

Drosten, Rabea
Dipl.-Sozialpäd./-arb. (FH); Dipl. Sozialwirtin (FH), Beraterin für Early-excellence-Centre, Naturpägagogin und Netzwerkmanagerin. Sie ist im Netzwerk- und Transfermanagement der Koordinierungs- und Geschäftsstelle und im Regionalnetzwerk Mitte des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) tätig. Die Arbeitsschwerpunkte im nifbe: Familien, Familienzentren, frühkindliche Bildung und Entwicklung sowie MINT. Sie ist seit 2002 mit der Entwicklung von Familienzentren beschäftigt.
Familienunterstützende Angebote spielen eine immer größere Rolle und viele Kitas entwickeln sich zum Familienzentrum - als ein integrierter, sozial-räumlich vernetzter und ressourcenorientierter Ort für Familien. Wenn auch Sie sich auf den Weg zum Familienzentrum machen wollen, erfahren Sie in diesem Buch, wie Sie die Rahmenbedingungen schaffen und welche Ansätze dafür geeignet sind. Sie reagieren damit auf die vielfältigen Herausforderungen und Beratungsbedarfe, vor denen Eltern heute aufgrund des rapiden gesellschaftlichen Wandels stehen. Im Buch werden sowohl strukturell-rechtliche Rahmenbedingungen und Perspektiven der Jugendhilfe als auch bewährte inhaltlich-konzeptionelle Ansätze und Evaluationsergebnisse für Familienzentren vorgestellt. Ergänzt werden diese Ansätze und Voraussetzungen um Praxisbeispiele. Darüber hinaus wird ein Augenmerk auf die Professionalisierung der pädagogischen Fachkräfte in der Praxis und Ausbildung gerichtet. Das Buch eignet sich als Grundlagenwerk für die pädagogische Praxis, aber genauso auch als Handlungsleitfaden für Entscheidungsträger.

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