Der Heilige Geist

Feuer Gottes - Lebensquell - Vater der Armen
 Schutzumschlag
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
484 g
Format:
219x144x25 mm
Beschreibung:

Leonardo Boff, geb. 1938, Dr. theol., einer der führenden Befreiungstheologen und Träger des alternativen Nobelpreises; seine zahlreichen Publikationen wurden in viele Sprachen übersetzt.
Der Heilige Geist führte in der abendländischen Theologie eher ein Schattendasein. Doch mittlerweile ist eine neue Geist-Sehnsucht aufgebrochen, die Gott nicht mehr in hierarchisch verfestigten Strukturen sucht, sondern in seinem lebendigen Wirken in der Schöpfung, in der Geschichte und in der Biografie eines jeden Einzelnen. Boff gelingt es, das biblische Zeugnis und die kirchliche Tradition vom Heiligen Geist neu zu deuten. Er vermittelt die systematische Theologie der Gegenwart mit der mystischen Tradition, denkt neu über den Geist nach angesichts der großen Krisen der Gegenwart und lässt sich dabei vor allem von den neuen Kosmologien leiten, die den Kosmos als einen großen Prozess im Werden sehen, aus dem schließlich Leben und Bewusstsein hervorbrach. Die traditionelle Redeweise vom Heiligen Geist wird so wieder zu einer lebendigen Quelle für eine zeitgenössische Theologie und Spiritualität.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.