Bekenntnisse

Originaltitel:Les Confessions
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783458325239
Veröffentl:
1985
Erscheinungsdatum:
25.06.1985
Seiten:
916
Autor:
Jean-Jacques Rousseau
Gewicht:
400 g
Format:
175x106x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Philosoph und Schriftsteller Jean-Jacques Rousseau (1712- 1778) ist einer der wichtigsten französischen Aufklärer des 18. Jahrhunderts. Er gilt als einer der ideellen Wegbereiter der Französischen Revolution und als einer der bedeutendsten Pädagogen der Neuzeit. Seine erziehungs- und demokratietheoretischen Gedanken übten einen großen Einfluss auf Kant, Fichte, Goethe, Schiller, Pestalozzi und Marx aus, um nur einige zu nennen.
Rousseau hat mit den Bekenntnissen eine neue Ära der autobiographischen Literatur eingeläutet. Während die Memoiren-Literatur bis dahin eine intime Kenntnis des Zeitgeschehens vermitteln wollte, schilderte Rousseau die "Erinnerung an den empfangenen Eindruck" und die "gegenwärtige Empfindung", also einen zweifachen Seelenzustand bei der Beschreibung seines Lebensweges.
Krauss, Werner: Einführung.

Rousseau hat mit den Bekenntnissen eine neue Ära der autobiographischen Literatur eingeläutet. Während die Memoiren-Literatur bis dahin eine intime Kenntnis des Zeitgeschehens vermitteln wollte, schilderte Rousseau die »Erinnerung an den empfangenen Eindruck« und die »gegenwärtige Empfindung«, also einen zweifachen Seelenzustand bei der Beschreibung seines Lebensweges.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.