Anregungen für die Praxis

Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
606 g
Format:
210x168x32 mm
Beschreibung:

Raimund Pfundtner (Hrsg.)
Schulen sind heutzutage mehr denn je auf eine inhaltliche und strukturelle Offenheit angewiesen. Ob Schul- oder Personalentwicklung, Medienkompetenz oder Schulmarketing – die neuen Anforderungen dürften kaum "on the job" zu erlernen sein. Das heutige Schulleitungshandeln ist ungleich komplexer geworden. Hier setzt dieser Band an:

"Grundwissen Schulleitung II – Anregungen für die Praxis" ist eine sinnvolle Ergänzung zu dem ersten Band aus der Reihe, der als Handbuch für das Schulmanagement konzipiert wurde. Der zweite Band versammelt ausgewählte Beiträge aus Abschlussarbeiten von Absolventen des weiterbildenden Studienganges VorLAuf (Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen), der an der FernUniversität Hagen angeboten wurde. Die Autoren präsentieren Konzepte, die sie als Schulleiter, pädagogische Führungskraft oder Lehrer in der Praxis erprobt haben.

Aus dem Inhalt:

Sprechzeit für Grundschulkinder – ein Element sozialen Lernens
Entwurf eines Konzepts zum Qualitätsmanagement im Musikunterricht
Schulautonomie als Bestandteil der Steuerung in wirtschaftlicher und europäischer Perspektive – unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Budgetierung
Die Rolle der Schulleitung bei der Erarbeitung eines Medienkonzeptes im Rahmen der Schulentwicklung
Stress-Management und Motivationsförderung durch den Schulleiter
Schulleitung und Schulaufsicht – eine qualitative Fallanalyse
Führungsprofessionalität durch Coaching und Selbstcoaching
Herausgeber:

Prof. Dr. Raimund Pfundtner, Aufbau und Leitung des weiterbildenden Studiums "Vorbereitung auf Leitungsaufgaben an Schulen" (VorLAuf) an der FernUniversität Hagen (1999 bis 2007).

Interessenten:

Schulleitungen, pädagogische Führungskräfte, Personen der Schulaufsicht und Schulverwaltung sowie der Lehrer- und Schulleiterfortbildung.
Aus dem Inhalt:
- Sprechzeit für Grundschulkinder - ein Element sozialen Lernens
- Entwurf eines Konzepts zum Qualitätsmanagement im Musikunterricht
- Schulautonomie als Bestandteil der Steuerung in wirtschaftlicher und europäischer Perspektive - unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Budgetierung
- Die Rolle der Schulleitung bei der Erarbeitung eines Medienkonzeptes im Rahmen der Schulentwicklung
- Stress-Management und Motivationsförderung durch den Schulleiter
- Schulleitung und Schulaufsicht - eine qualitative Fallanalyse
- Führungsprofessionalität durch Coaching und Selbstcoaching

Schulen sind heutzutage mehr denn je auf eine inhaltliche und strukturelle Offenheit angewiesen. Ob Schul- oder Personalentwicklung, Medienkompetenz oder Schulmarketing die neuen Anforderungen dürften kaum »on the job« zu erlernen sein. Das heutige Schulleitungshandeln ist ungleich komplexer geworden. Hier setzt dieser Band an:

Grundwissen Schulleitung II Anregungen für die Praxis ist eine sinnvolle Ergänzung zu dem ersten Band aus der Reihe, der als Handbuch für das Schulmanagement konzipiert wurde. Der zweite Band versammelt ausgewählte Beiträge aus Abschlussarbeiten von Absolventen des weiterbildenden Studienganges VorLAuf (Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen), der an der FernUniversität Hagen angeboten wurde. Die Autoren präsentieren Konzepte, die sie als Schulleiter, pädagogische Führungskraft oder Lehrer in der Praxis erprobt haben.

Aus dem Inhalt:

  • Sprechzeit für Grundschulkinder ein Element sozialen Lernens
  • Entwurf eines Konzepts zum Qualitätsmanagement im Musikunterricht
  • Schulautonomie als Bestandteil der Steuerung in wirtschaftlicher und europäischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Budgetierung
  • Die Rolle der Schulleitung bei der Erarbeitung eines Medienkonzeptes im Rahmen der Schulentwicklung
  • Stress-Management und Motivationsförderung durch den Schulleiter
  • Schulleitung und Schulaufsicht eine qualitative Fallanalyse
  • Führungsprofessionalität durch Coaching und Selbstcoaching

Herausgeber:
Prof. Dr. Raimund Pfundtner, Aufbau und Leitung des weiterbildenden Studiums »Vorbereitung auf Leitungsaufgaben an Schulen« (VorLAuf) an der FernUniversität Hagen (1999 bis 2007).

 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.