Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft

Eine Einführung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783476026583
Veröffentl:
2017
Seiten:
253
Autor:
Heidi Rösch
Gewicht:
413 g
Format:
234x154x16 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Heidi Rösch ist Professorin für Literaturwissenschaft und -didaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur und Leiterin des Masterstudiengangs "Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit" an der PH Karlsruhe.

Zentraler Gegenstand des Deutschunterrichts in allen Schularten
1. Bildung in der Migrationsgesellschaft.- 2. Deutschunterricht als Fachunterricht.- 3. Sprachliche Bildung.- 4. Literarische Bildung.- 5. Deutsch-Lehrwerke.- 6. Anhang

Der Deutschunterricht gilt als Schlüsselfach für interkulturelle und sprachliche Bildung. Dieser Band beschreibt, wie er gestaltet sein muss, um den Erfordernissen der Migrationsgesellschaft gerecht zu werden. Die Autorin umreißt das Konzept der Migrationsgesellschaft als Rahmen für den Deutschunterricht und entwirft eine Didaktik (post-)migrantischer Literatur. Sie unterzieht inter- oder transkulturelle Ansätze im Rückgriff auf Kulturtheorien und Kulturdidaktik einer kritischen Prüfung und verbindet sie mit rassismuskritischen Ansätzen, so dass ein migrationsgesellschaftliches Konzept für interkulturelle Kommunikation im Deutschunterricht entsteht. Sprachliche Bildung steht im Zentrum von Deutsch als Zweitsprache sowie ein- und zweisprachige Bildungsangeboten. Hier geht es um den Umgang mit Deutsch aus migrationsgesellschaftlicher Perspektive, um migrationsbedingte Mehrsprachigkeit sowie um translingualen Praxen auch im Deutschunterricht. - In zweifarbiger Gestaltung mit Definitionen, Beispielen sowie Grafiken und Abbildungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.