E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren

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246x175x38 mm
Beschreibung:

Dieter Euler absolvierte eine Ausbildung als Datenverarbeitungskaufmann, bevor er an der FH Trier Betriebswirtschaft und im Anschluss daran Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln studierte. Nach seinem Abschluss als Diplom-Handelslehrer war er an der London School of Economics and Political Science, bevor er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik der Universität zu Köln zurückkehrte. 1988 erfolgte dort die Promotion zum Dr. rer. pol, 1994 die Habilitation. Nach Tätigkeiten an der Universität Potsdam sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg folgte 2000 der Ruf auf den Lehrstuhl für "Lernen und Neue Medien" an der Universität Erfurt. Seit Oktober 2000 ist Dieter Euler Professor für Wirtschaftspädagogik und Bildungsmanagement an der Universität St. Gallen mit den Forschungsschwerpunkten Förderung von Sozialkompetenzen, eEducation, Didaktische Kommunikation, Lernortkooperation, Modernisierung der Berufsbildung, Bildungsmanagement und Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Wirtschaftspädagogik.
Ein einzigartiges Kompendium, das das Thema E-Learning in Hochschulen umfassend beleuchtet.

Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Die Umfeldbedingungen für den Einsatz von eLearning in Hochschulen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Standen anfangs hohe Fördersummen für Entwicklungsprojekte zur Verfügung, erschweren heutzutage Mittelkürzungen das Fortführen vieler Initiativen. Der Bildungsmarkt scheint einem größeren Wettbewerbsdruck zu unterliegen, wobei geringer werdende öffentliche Finanzierungstöpfe und gleichzeitig wachsende Studierendenzahlen und -anforderungen die Rahmenbedingungen prägen. Wie können Hochschulen in diesem Umfeld die Potenziale von eLearning zur Stärkung ihrer eigenen Wettbewerbsposition nutzen? Wie kann eLearning - bislang noch eine Innovation - eine den Potenzialen angemessene Implementierung und Ausbreitung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren? Dieser Leitfrage ist dieses Buch gewidmet. Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung: Der erfolgreiche Einsatz und die Akzeptanz von eLearning hängt nicht nur vom didaktischen Design und von der Wahl der geeigneten Lernplattform ab. Das Besondere an diesem Buch ist daher der umfassende Ansatz, eLearning als Innovation zu betrachten, woraus sich übergreifende Herausforderungen an die Implementierung ergeben. Eine neue Lernkultur, die sich auf selbstverantwortliches Lernen und Problemlösen in einem kooperativen Umfeld stützt, erfordert umfangreiche Veränderungen in Organisationen. Wichtig ist es daher, eLearning als eine Innovation zu verstehen, die nicht nur die Organisation, sondern auch die Dozierenden und Studierenden mit Neuem und Ungewohntem konfrontiert. Ein Bezugsrahmen unterscheidet Strategie- und wesentliche Implementierungsfelder: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technologie und Kultur. Diese Systematik bildet den roten Faden für die einzelnen Buchbeiträge.

Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.

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