Unterrichtsentwicklung via eLearning

Lehrpersonen
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
374 g
Format:
241x170x15 mm
Beschreibung:

Christian Laner (Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe - Bozen): Grundschullehrer aus Südtirol, zehn Jahre als Integrationslehrer tätig, seit 1996 Mitarbeiter am Pädagogischen Institut für die deutsche Sprachgruppe in Bozen, Ausbildung zum eLearning-Manager, Projektleiter des Bildungsservers blikk, Verantwortlicher für den Bereich Neue Medien in der Schule mit Schwerpunkt der Entwicklung von Modellen für die Arbeit mit Kindern mit und über Internet sowie eLearning in der Lehrerfortbildung. Organisator mehrerer zweijähriger Lehrgänge für Lehrpersonen zur "Schulentwicklung auf reformpädagogischer Basis", unter anderem auch in Form von eLearning im europäischen Kontext, Teilnahme an verschiedenen europäischen Projekten zur Reformpädagogik und digitalen Medien, Unterrichtsentwickler nach reformpädagogischen Grundsätzen.Harald Eichelberger (Pädagogische Hochschule, Wien) ist Professor für Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Wien. Ausbildung zum Montessori-Pädagogen in Wien, Tätigkeit als Montessori-Ausbildner und Betreuer von Schulversuchen zur Aktualisierung der Reformpädagogik im Regelschulwesen; Initiator des Symposiums "Lebendige Reformpädagogik" im Oktober 1996; einschlägige Publikationen zu den Themen: Didaktik der Montessori-Pädagogik, Schulentwicklung auf der Grundlage der Reformpädagogik, Daltonplan-Pädagogik, Jenaplan-Pädagogik und Freinet-Pädagogik. Universitätslektor der University of Derby und der Universität Osnabrück. Fachliche und organisatorische Mitarbeit an EU-Projekten und Leitung von EU-Projekten zur Curriculumentwicklung und zur Lehrerbildung und Lehrerfortbildung.
Das Buch enthält zahlreiche Beispiele virtuellen Lernens zur professionellen Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Es dokumentiert europäische Projekte und deren Ergebnisse zur Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung in Europa zu den aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten via eLearning. Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich als Anwender oder Entwickler mit eLearning beschäftigen.
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
1;1 Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;2 Als die ReformpädagogInnen mobil wurden und ins Netz gingen?;14
4;3 Unterrichtsentwicklung in mathetisch begründeten eLearning-Umgebungen;24
5;4 Die Entwicklung des eLearnings;38
6;5 Lehren und Lernen in weltgesellschaftlichen Zusammenhängen;58
7;6 Mathetik - Learning by "Order from noise";76
8;7 Europäische Kooperation - von der Reformpädagogik zur Mathetik;94
9;8 Lernen im Sinne von Eigenkonstruktion mit didaktisch strukturierten Lernplattformen;100
10;9 "internet(t)e" Unterrichtsentwicklung;110
11;10 Beispiele gelungener Unterrichtsentwicklung;148
12;11 Die virtuelle Schreibwerkstatt;164
13;12 Individueller Wissenserwerb in der Lehrerbildung;180
14;13 Abbildungen;206
15;14 Autoren;208
Das Buch enthält zahlreiche Beispiele virtuellen Lernens zur professionellen Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Es dokumentiert europäische Projekte und deren Ergebnisse zur Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung in Europa zu den aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten via eLearning. Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die sich als Anwender oder Entwickler mit eLearning beschäftigen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.