Wissen prozessorientiert managen

Methode und Werkzeuge für die Nutzung des Wettbewerbfaktors Wissen in Unternehmen
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Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau, geb. 1964, studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin, wo er im Fachbereich Informatik promovierte und sich anschließend für das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik habilitierte. Seit 2004 ist er Inhaber des ca. 40 Mitarbeiter umfassenden Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam mit den Forschungsschwerpunkten betriebliches Wissensmanagement, wandlungsfähige ERP-Systeme und Verwaltungsmodernisierung. Er ist wissenschaftlicher Leiter des am Potsdamer Lehrstuhl angesiedelten Center for Enterprise Research (CER), Lehrbeauftragter an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen, Herausgeber einiger wissenschaftlicher Fachzeitschriften, insbesondere ERP-Management und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Bücher.
Das Wissen im Unternehmen, das in Informationen und Mitarbeitern, aber auch in Strukturkapital steckt, ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden, der eine besondere Bedeutung für die erfolgreiche Tätigkeit von Unternehmen erlangt. Das Management von Wissen macht diese ökonomische Ressource beherrschbar. Konventionelles Management, das in der Phase der Euphorie in unzähligen Projekten angewendet wurde, scheiterte wiederholt. Für die erfolgreiche Durchführung von Wissensmanagementprojekten werden besondere Techniken und Methoden benötigt. Eine integrative Betrachtung und Gestaltung von Wissensmanagement und Geschäftsprozessen ist der Schlüssel zur besseren, wertschöpfungsorientierten Nutzung von Wissen.

Das vorliegende Buch basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen des Wissensmanagements, vereint sie in einem neuartigen Wissensmanagementmodell und bietet praxiserprobte Verfahren für die erfolgreiche Nutzung von Wissensmanagement in Geschäftsprozessen an. Eine geschäftsprozessorientierte Modellierung von wissensintensiven Prozessen ermöglicht eine integrative Betrachtung von Geschäftsprozessen und Wissensmanagement. Damit werden neuartige Analyse- und Bewertungsverfahren möglich. Dieses Buch liefert damit einen umfassenden Überblick des State of the Art im Wissensmanagement und zeigt dem Leser mittels des innovativen Wissensmanagementmodells strukturierte Handlungsmöglichkeiten auf, die bei der Durchführung von Wissensmanagementprojekten als Leitfaden dienen.
Nicht-exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
1. Einleitung 2. Grundlagen des Wissensmanagement a. Ziel des Wissensmanagement b. Begriff des Wissens c. Entwicklung des Wissensmanagement d. Definition Wissensmanagement e. Ansätze in der Fachliteratur 3. Potsdamer Wissensmanagementmodell a. Notwendigkeit für ein neues Wissensmanagementmodell b. Ordnungsystem und Bezugsrahmen c. Die 11 Aufgaben des Wissensmanagements d. Aufbau eines Ordnungssystems für Wissensmanagementaufgaben e. Operationalisierung des Ordnungssystems f. Zusammenfassung des Potsdamer Wissensmanagementmodell 4. Analyse und Simulation von Wissens- und Informationsflüssen a. Grundsätze der Modellierung b. Modellierung von Wissensprozessen c. Die Knowledge Modeling and Description Language d. Simulation e. K-Modeler f. Netzwerkorientiertes Wissensmanagement 5. Kompetenzmanagement a. Kompetenzprofil b. Staffing c. Qualifizierung 6. Softwaresysteme für das Wissensmanagement a. Architekturen von Wissensmanagementsystemen b. Funktionen für das Wissensmanagement c. Auswahl und Einführung von WMS 7. Ausblick
Das Wissen im Unternehmen, das in Informationen und Mitarbeitern, aber auch in Strukturkapital steckt, ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden, der eine besondere Bedeutung für die erfolgreiche Tätigkeit von Unternehmen erlangt. Das Management von Wissen macht diese ökonomische Ressource beherrschbar. Konventionelles Management, das in der Phase der Euphorie in unzähligen Projekten angewendet wurde, scheiterte wiederholt. Für die erfolgreiche Durchführung von Wissensmanagementprojekten werden besondere Techniken und Methoden benötigt. Eine integrative Betrachtung und Gestaltung von Wissensmanagement und Geschäftsprozessen ist der Schlüssel zur besseren, wertschöpfungsorientierten Nutzung von Wissen. Das vorliegende Buch basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen des Wissensmanagements, vereint sie in einem neuartigen Wissensmanagementmodell und bietet praxiserprobte Verfahren für die erfolgreiche Nutzung von Wissensmanagement in Geschäftsprozessen an. Eine geschäftsprozessorientierte Modellierung von wissensintensiven Prozessen ermöglicht eine integrative Betrachtung von Geschäftsprozessen und Wissensmanagement. Damit werden neuartige Analyse- und Bewertungsverfahren möglich. Dieses Buch liefert damit einen umfassenden Überblick des State of the Art im Wissensmanagement und zeigt dem Leser mittels des innovativen Wissensmanagementmodells strukturierte Handlungsmöglichkeiten auf, die bei der Durchführung von Wissensmanagementprojekten als Leitfaden dienen.

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