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E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren

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ISBN-13:
9783486593754
Veröffentl:
2009
Seiten:
592
Autor:
Dieter Euler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualittsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.

Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.

Die Umfeldbedingungen für den Einsatz von eLearning in Hochschulen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Standen anfangs hohe Fördersummen für Entwicklungsprojekte zur Verfügung, erschweren heutzutage Mittelkürzungen das Fortführen vieler Initiativen. Der Bildungsmarkt scheint einem größeren Wettbewerbsdruck zu unterliegen, wobei geringer werdende öffentliche Finanzierungstöpfe und gleichzeitig wachsende Studierendenzahlen und -anforderungen die Rahmenbedingungen prägen. Wie können Hochschulen in diesem Umfeld die Potenziale von eLearning zur Stärkung ihrer eigenen Wettbewerbsposition nutzen? Wie kann eLearning - bislang noch eine Innovation - eine den Potenzialen angemessene Implementierung und Ausbreitung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren? Dieser Leitfrage ist dieses Buch gewidmet. Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung: Der erfolgreiche Einsatz und die Akzeptanz von eLearning hängt nicht nur vom didaktischen Design und von der Wahl der geeigneten Lernplattform ab. Das Besondere an diesem Buch ist daher der umfassende Ansatz, eLearning als Innovation zu betrachten, woraus sich übergreifende Herausforderungen an die Implementierung ergeben. Eine neue Lernkultur, die sich auf selbstverantwortliches Lernen und Problemlösen in einem kooperativen Umfeld stützt, erfordert umfangreiche Veränderungen in Organisationen. Wichtig ist es daher, eLearning als eine Innovation zu verstehen, die nicht nur die Organisation, sondern auch die Dozierenden und Studierenden mit Neuem und Ungewohntem konfrontiert. Ein Bezugsrahmen unterscheidet Strategie- und wesentliche Implementierungsfelder: Didaktik, Ökonomie, Organisation, Technologie und Kultur. Diese Systematik bildet den roten Faden für die einzelnen Buchbeiträge.

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