Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis

Grundlagen, Anwendungen und Methoden mit zahlreichen Fallstudien
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Klaus Tochtermann lehrt an der TU Graz und leitet das Institut für Vernetzte Medien bei JOANNEUM RESEARCH in Graz.
Prof. Dr. Andrea Back ist seit 1994 Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und Direktorin des Instituts für Wirtschaftsinformatik IWI-HSG.

Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau, geb. 1964, studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin, wo er im Fachbereich Informatik promovierte und sich anschließend für das Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik habilitierte. Seit 2004 ist er Inhaber des ca. 40 Mitarbeiter umfassenden Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam mit den Forschungsschwerpunkten betriebliches Wissensmanagement, wandlungsfähige ERP-Systeme und Verwaltungsmodernisierung. Er ist wissenschaftlicher Leiter des am Potsdamer Lehrstuhl angesiedelten Center for Enterprise Research (CER), Lehrbeauftragter an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen, Herausgeber einiger wissenschaftlicher Fachzeitschriften, insbesondere ERP-Management und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Bücher.
- Grundlage: Funktionsweise und Definitionen verschiedener Social Software Anwendungen, Wikis, Weblogs, Social Network Plattformen - Die Sicht des Wissensarbeiters: Anforderungen an E-Kompetenz, persönliches Informationsmanagement, Task Technology Fit. - Einführung in Unternehmen: Readiness, Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle - Konkrete Anwendungen in Unternehmen heute (Fallstudien) - Visionen und Trends
Social-Software-Anwendungen wie Wikis, Weblogs oder Social-Networking-Plattformen sind ein integraler Bestandteil der Weiterentwicklung des Internets, des vielzitierten Web 2.0. Zur Nutzung kommen diese Anwendungen aus dem Bedürfnis heraus, Wissen zu sammeln, bereitzustellen und zu verteilen bzw. Communities aufzubauen und ihnen Raum zum Austausch zu geben. Worin liegt nun aber der praktische Nutzen des Web 2.0 für Unternehmen? Im Rahmen dieses Buches nähern sich rund 30 Autoren aus Wissenschaft und Praxis der Beantwortung dieser Frage. Im Einführungsteil folgt einer Auseinandersetzung mit den Begriffen Web 2.0 und Social Software die nähere Erläuterung der unterschiedlichen Social-Software-Anwendungen wie Wikis, Weblogs oder Social Bookmarking. Im darauf folgenden Abschnitt rücken die Potenziale der Anwendung in Unternehmen und die Wissensarbeiter als Nutzer in den Fokus. Beantwortet werden Fragen wie die nach der notwendigen Unternehmenskultur und wichtigen Kompetenzen, um effizient mit Social Software im Unternehmen arbeiten zu können. Auch die Einführung solcher Anwendungen im Unternehmen wird thematisiert. Der dritte Teil des Buches enthält acht konkrete und umfangreich beschriebene Anwendungsfälle aus großen und kleinen Unternehmen wie z.B. IBM, Deutsche Bahn, Opel, SUN Microsystems und der PSI AG. Im abschließenden Teil werden zukünftige Entwicklungen und Visionen thematisiert. Das Buch liefert auf diese Weise sowohl Einsteigern in das Thema als auch Fortgeschrittenen zahlreiche wertvolle Anregungen zur gewinnbringenden Nutzung von Web-2.0-Applikationen in den täglichen Geschäftsprozessen von Unternehmen.

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