Unglaubliche Reisen: Vom inneren Kompass der Tiere

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783492406512
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
27.01.2022
Seiten:
368
Autor:
David Barrie
Gewicht:
376 g
Format:
178x120x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Barrie, DavidDavid Barrie, 1953 in der Nähe von London geboren, war nach seinem Studium der Psychologie und Philosophie an der Oxford University im diplomatischen Dienst tätig und unterstützte anschließend im Cabinet Office den britischen Premierminister und sein Kabinett bei der Regierungsarbeit. Er ist Schmetterlingsforscher, im Vorsitz verschiedener Stiftungen und passionierter Segler. Für sein Engagement im Bereich der bildenden Kunst wurde er 2010 zum Commander of the Order of the British Empire ernannt. Er lebt in London.
»Ungemein unterhaltsam« Sunday Times

Vorwort

TEIL I Navigieren ohne Karten
1. Mr. Steadman und der Monarchfalter
2. Jim Lovells magischer Teppich
3. Im dunkelsten Dickicht
4. Von Wüstenkriegen und Ameisen
5. Tanzende Bienen
6. Koppelnavigation
7. Das Rennpferd der Insektenwelt
8. Navigieren nach der Gestalt des Himmels
9. Wie Vögel rechtweisend Nord finden
10. Himmlische Mistkäfer
11. Der Nase nach
12. Können Vögel ihren Heimweg riechen?
13. Schallnavigation
14. Der Erdmagnetismus
15. Wie also orientiert sich der Monarchfalter?
16. Die Gammaeule
17. Der Dunkle Lord der Schneeberge

TEIL II Der Heilige Gral
18. Navigation mit Karte und Kompass
19. Können Vögel Längengrade bestimmen?
20. Die geheimnisvolle Navigation der Meeresschildkröten
21. Abenteuer in Costa Rica
22. Ein Licht im Dunkel
23. Das große Rätsel des Magnetismus
24. Die Seepferdchen in unseren Köpfen
25. Das menschliche Gehirn als Navigator

TEIL III Warum ist Orientierung essenziell?
26. Die Sprache der Erde
27. Schlussfolgerungen

ANHANG
Dank
Zitatnachweise
Auswahlbibliografie
Anmerkungen und Quellenverzeichnis
Register

Wie finden Fische, Vögel, Insekten und Meeressäuger auf ihren unvorstellbar langen Wanderungen zum Ziel? David Barrie geht den Rätseln der Tiernavigation auf den Grund. Er erzählt erstaunliche Anekdoten aus dem Tierreich, besucht Forscher bei ihren Experimenten und entschlüsselt mithilfe der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse die navigatorischen Meisterleistungen der Tiere. Ob sie sich anhand von Lichtmustern, Gerüchen, Schallwellen oder dem Erdmagnetfeld orientieren, David Barrie versetzt uns mit seiner fundierten und unterhaltsamen Untersuchung ins Staunen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.