Vorwort
Prolog: Perfekte Verbrechen
Erster Teil
Die Allmacht der Pharmariesen
1 Pharmakonzerne im Dienst der Aktionäre
2 Medikamente : Konsumartikel wie alle anderen
3 Warum sind Medikamente so teuer ?
4 Es gibt keine Nebenwirkungen
Zweiter Teil
Pharmazeutisches Marketing : Jedes Mittel ist recht
5 Für treue Kunden sorgen : Die Abhängigkeit von Arzneimitteln
6 Medikamente auf Abwegen : Verschreibung " außerhalb der Zulassung "
7 Der Risperdal-Prozess : Von der Schwierigkeit, die Vermarktung außerhalb der Zulassung zu verhindern (Kalman Applbaum)
8 Krankheiten schaffen
9 Marketing für medizinische Informationen : Die Einflussnahme auf das Internet und Patientenorganisationen (Antoine Vial)
10 Desinformation per Internet : Die " Wikipedia-Strategie "
11 Die Ausbeutung unserer Ängste : Der Mythos von der Alzheimer-Krankheit (Peter J. Whitehouse)
12 Die Psychiatrisierung der Wechselfälle des Lebens : Die " DSM-Pharma-Connection " (Jerome C. Wakefield)
13 Zahlen manipulieren und Risiken aufbauschen
14 Risiko und Verantwortung in der pharmazeutischen Werbung (Jeremy A. Greene)
15 Ein Fall von Datenfälschung : Cholesterin und die Vorbeugung gegen Herzerkrankungen (John Abramson)
16 Falscher Alarm : Die Schweinegrippe-Pandemie (Wolfgang Wodarg)
Dritter Teil
Was bleibt von der Wissenschaft ?
17 Worauf beruht die " evidenzbasierte Medizin " ?
18 Antidepressiva: Ein Mythos bricht zusammen (Irving Kirsch)
19 Der beste aller Märkte (David Healy)
20 Versuche und Versuchungen : Ärztliche Versuchskaninchen (Hans Weiss)
Epilog : Die Medizin verschwindet (Iona Heath)
Die Autoren
Anmerkungen
Register