Mit Kindern Geschichten erfinden

Eltern
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
166 g
Format:
187x126x10 mm
Beschreibung:

Kindern Geschichten zu erzählen und mit ihnen Geschichten zu erfinden ist eine Kunst, die jeder lernen kann. Mit ein wenig Übung spüren Sie leicht die vielfältigen Motive auf, die der Alltag zu bieten hat. Gleichzeitig fördert das Geschichtenerfinden die sprachliche Entwicklung, es regt die Phantasie unserer Kinder an und kann nicht zuletzt die Beziehung zwischen Eltern und Kind verbessern. Sylvia Görnert-Stuckmann erklärt in diesem Buch verständlich, warum Geschichten für die gesunde Entwicklung des Kindes, aber auch zur Lösung von Konflikten wichtig sind. Sie zeigt an Beispielen, wie Sie mit einem Kind oder mit einer Gruppe von Kindern kreativ tätig sein können. Und dazu hat sie eine Auswahl an Geschichten, die sie mit Kindern und Kindergruppen erfunden hat, für Sie gesammelt. Nutzen Sie die Beispiele und Geschichten in diesem Buch für Ihren Alltag und zur spielerischen Förderung Ihres Kindes. Sie werden sehen -- nicht nur die Kinder haben Spaß dabei.
Gemeinsam Geschichten erfinden -- Welche Bedeutung hat das für die Entwicklung meines Kindes?: Was ist "kreative Intelligenz"? Haben kreative Kinder bessere Chancen? Was ist Sprache? Was hat Sprache mit Phantasie zu tun? Wie kann ich mein Kind fördern? Den Wörtern Flügel geben. Warum Spielen so wichtig ist
Wie kann ich gemeinsam mit Kindern Geschichten erfinden?:

Die Rahmengeschichte -- das regelmäßig wiederkehrende Grundmuster: "Hatschipuh, dein Stern"
Die abgewandelte Rahmengeschichte -- einmal fix gemischt und neu erzählt: Das selbstgestaltete Märchenbuch -- Das Puzzle -- Märchen einmal "anders herum" -- "Blaustrümpfchen"
Die "Wechselgeschichte" -- abwechselnd und doch gemeinsam erzählt: "Die fehlenden Einhornflügel" -- "Die Magd als Ritter"
Die "Patchwork-Geschichte" -- aus Einzelteilen etwas Neues machen: "Das Pizzamonster" -- "Die Prinzessin im Wolfspelz"
Situationsbezogene Geschichten -- hinter jeder Aufgabe wartet ein Abenteuer: Aufräumgeschichten -- "Kaspers Abenteuer" -- Traumgeschichten -- "Die vertauschten Träume"
Gruppenarbeit -- auch zu mehreren kann man Geschichten erfinden: Jede Gruppe stellt andere Ansprüche -- "Tabaluga und die drei goldenen Haare" -- "Pipi und Bibi retten das Schloss" -- "Lieschen und die Taubenreise" -- "Der König und die Gallier" -- "Der Diddlstamm" -- "Die Geschichte von Rotkäppchen und den drei Sissis"
Welche Methode eignet sich wann besonders gut?: Das kleine Kind bis etwa 3 Jahre. Ich komme in den Kindergarten / 3 bis 4 Jahre. Kleine Abenteurer / 4 bis 5 Jahre. Ich komme in die Schule / ab 6 Jahren. Geschichten für besondere Situationen. Und wenn es einmal ganz viele Kinder sind? Was mache ich, wenn die Kinder nicht mitarbeiten?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.