Ferne und Nähe

Aus meinem Journalistenleben - Reportagen, Reden, Kommentare und andere Texte aus vier Jahrzehnten
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
706 g
Format:
215x140x32 mm
Beschreibung:

Bednarz, KlausKlaus Bednarz, geboren 1942 in Berlin, ist einer der bekanntesten deutschen Journalisten. Er war lange Zeit ARD-Korrespondent in Warschau und Moskau und leitete fast zwei Jahrzehnte das Politmagazin "Monitor". Für seine Arbeit wurde Bednarz, heute Chefreporter des WDR, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Stationen eines großen Journalistenlebens - und zugleich ein faszinierender Spiegel von Geschichte, Kultur und Politik
Sein Gesicht ist den Fernsehzuschauern vertraut wie nur wenige andere, und seine Kleidung - meist Pullover und Parka - wurde zu einem echten Markenzeichen. Mit seinen politischen Reportagen und scharfzüngigen Kommentaren hat er oft genug Aufsehen erregt, Anstöße gegeben, Maßstäbe gesetzt. Und seine faszinierenden Filme und Bücher über ferne Länder und fremde Menschen haben ein Millionenpublikum begeistert. Jetzt zieht Klaus Bednarz Bilanz aus über drei Jahrzehnten journalistischer Arbeit. Sein neues Buch zeigt ihn als unbestechlichen Aufklärer und Mahner, als Vermittler vor allem zwischen Ost und West, als großartigen Reiseschriftsteller, aber auch als einen Freund der Dichter und Denker und als Liebhaber der leisen Töne. Der Band dokumentiert Begegnungen und Gespräche mit Politikern wie Willy Brandt und Michail Gorbatschow, mit Intellektuellen wie Heinrich Böll, Lew Kopelew, Georg Lukacs, Robert Jungk und Andrej Sacharow.Ein "Best of Bednarz" mit vielen überraschenden Texten, das zugleich fast ein halbes Jahrhundert Kultur- und Zeitgeschichte widerspiegelt. Und wie jedes Buch dieses Autors ein großer Lektüregenuss.
"Ich stehe als Journalist nicht an der Seite der Mächtigen, sondern an der Seite der Ohnmächtigen. Es geht darum, für die Rechte von Minderheiten einzutreten, die sich sonst nur schwer Gehör verschaffen können." (Klaus Bednarz)
"Bednarz lässt auch ohne Kamera lebendige Bilder entstehen, allein mit der Kraft seiner Worte." (Die Zeit)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.