Nachhaltigkeit im alpinen Tourismus

Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2012
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278 g
Format:
348x76x1 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. oec. Pietro Beritelli ist Titularprofessor für BWL mit besonderer Berücksichtigung des Tourismus, Vize-Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance, Forschungszentrum Tourism and Transport (IMP-HSG) der Universität St.Gallen.Thomas Bieger, Ordinarius für BWL mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft und seit 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen (IDT-HSG). Seit 2000 ist er Delegierter des Rektors für internationale Austauschprogramme. Im Zeitraum von 2003-05 war er Abteilungsvorstand (Dekan) der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Universität St.Gallen, und seit April 2005 ist er zum Prorektor der Universität St. Gallen ernannt worden.
Von der wachsenden Notwendigkeit eines nachhaltigen Tourismus zu aktuellen politischen Entwicklungen wie der Zweitwohnungsfrage: Auch das Jahr 2012 sorgte im alpinen Tourismus wieder für reichlich Gesprächs- und Handlungsbedarf. Das aktuelle Jahrbuch, herausgegeben von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser, spiegelt die thematische Bandbreite anschaulich wider und bietet eine hervorragende Übersicht zu den jüngsten Entwicklungen in der alpinen Touristikbranche - ein vielseitiges und aktuelles Informationsangebot zu zentralen Herausforderungen der alpinen Tourismuswirtschaft.
Auch das Jahr 2012 sorgte im alpinen Tourismus wieder für reichlich Gesprächs- und Handlungsbedarf. Das aktuelle Jahrbuch, herausgegeben von Thomas Bieger, Pietro Beritelli und Christian Laesser, spiegelt die thematische Bandbreite anschaulich wider und bietet eine hervorragende Übersicht zu den jüngsten Entwicklungen in der alpinen Touristikbranche.- Management und Führung: von modernen Anforderungen an Destination Governance zu neuen Gruppen- und Netzwerkmodellen- Markt und Wettbewerb: von aktuellen Rahmenbedingungen im alpinen Tourismus zu neu entstehenden Destinationen und Segmenten - Strategie und Absatz: von innovativen Prognoseinstrumenten und Preismodellen zu effizientem Service-Design- Mensch und Gesellschaft: von heutigen Ansprüchen an Lebensqualität im Unternehmertum zu Fragen der Nachhaltigkeit im Tourismus- Energie und Umwelt: von Implikationen der Energiewende zu den Folgen des KlimawandelsEin vielseitiges und aktuelles Informationsangebot zu zentralen Herausforderungen der alpinen Tourismuswirtschaft.

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