Kleiner linksrheinischer Dialektatlas

Sprache in Rheinland-Pfalz und im Saarland
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
510 g
Format:
240x192x36 mm
Beschreibung:

Die Dialekte, die in Rheinland-Pfalz und im Saarland gesprochen werden, sind in der wissenschaftlichen Forschung vielfach beschrieben und untersucht worden. An populären Darstellungen zur arealen Sprachvariation fehlt es hingegen.Speziell für den am Dialekt interessierten Laien wurde dieser Atlas erarbeitet: Der "Kleine linksrheinische Dialektatlas" dokumentiert für das linksrheinische Rheinland-Pfalz sowie das Saarland auf 83 Karten die dialektale Variation exemplarisch ausgewählter Sprachformen. Die behandelten Phänomene rekrutieren sich aus dem Bereich des Wortschatzes, der grammatischen Formen und der Sprachlaute. Der Atlas zeigt, wo die Dialektgrenze z. B. zwischen den Wörtern Junge und Bube, Kirmes und Kirbe ('Kirchweih'), gedacht und gedenkt, Fest und Fescht, ich und aich etc. verläuft.
Jede Karte ergänzt ein Kommentar, der linguistische Informationen zu den kartierten Sprachformen bietet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.