Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Regionalprodukte

Vernetzungen und Grenzziehungen bei der Regionaliserung von Nahrungsmitteln
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783515110396
Veröffentl:
2014
Seiten:
320
Autor:
Ulrich Ermann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Produkte "aus der Region" haben Hochkonjunktur. Doch wann ist ein Produkt "regional"? Was hat die Herkunft von Nahrungsmitteln mit deren Qualität und Produktionsweise zu tun?

Mit Hilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie untersucht der Autor Regionalisierungen von Nahrungsmitteln, indem er die Produkte selbst in den Mittelpunkt stellt. Entgegen den üblichen disziplinären Zugangsweisen werden Produkte als hybride Netzwerke gezeichnet, deren stoffliche Beschaffenheit, ökonomischer Wert und kulturelle Bedeutung sich gegenseitig definieren.

Anhand von regionsspezifischen Produkten wie der Nürnberger Bratwurst und dem Aischgründer Karpfen und alltäglichen Nahrungsmitteln wie Brot und Milch werden Produktketten zwischen Acker und Esstisch verfolgt.
Diese Fallstudien zeigen auf, wie Herkunft und Nähe zur Ware werden und wie Regionalität und regionalbewußte Produzenten und Konsumenten "gemacht" werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.