Didaktik technischer Berufe Band 1

Theorie & Grundlagen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783515121507
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
27.11.2018
Seiten:
227
Autor:
Ralf Tenberg
Gewicht:
406 g
Format:
238x169x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ralf Tenberg ist Berufspädagoge und Technikdidaktiker. Er lehrt und forscht an der Technischen Universität Darmstadt. Neben anderen Themen konzentriert er sich aktuell auf den Digitalen Wandel in der technischen beruflichen Bildung im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte, Lehrplanprojekte und der Lehrpersonenfortbildung in mehreren Bundesländern.Alexandra Bach ist Professorin für Berufspädagogik mit gewerblich-technischem Schwerpunkt an der Universität Kassel. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Didaktik der beruflichen Bildung, mit einem besonderen Fokus auf Technikdidaktik, Mediendidaktik, Inklusion und Digitalisierung in der beruflichen Bildung.Daniel Pittich ist Professor für Technikdidaktik an der School of Education der TU München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Kompetenzmodellierung und -diagnostik auf unterschiedlichen Ebenen, der didaktischen Erschließung von Digitalisierung, Industrie 4.0 und produktionstechnischen Lernfabriken sowie in Ansätzen zur Kompetenzorientierung in curricularen Implementierungsprozessen.

Mit den Lernfeldlehrplänen kam eine neue Herausforderung zur fachdidaktischen Ausbildung der gewerblich-technischen Berufsschullehrpersonen in Deutschland hinzu. Im Zentrum steht dabei ein hoher Anspruch bezüglich der Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz im Unterricht. Um dem gerecht zu werden, ist - neben einem komplexen Umsetzungskonzept - eine breite Theoriebasis erforderlich. Nur wer verstanden hat, was berufliche Kompetenzen sind, wie sie erworben werden können und welche Folgen dies für deren Vermittlung hat, kann eigenständig die Lernfeldlehrpläne in einen adäquaten Unterricht transformieren. Neben diesen Kernaspekten erfahren angehende Berufsschullehrerinnen und -lehrer in diesem zweibändigen Lehrbuch mehr über die Professionalisierung im Bereich der Berufskompetenz, über die Herkunft und Aktualität des (dualen) Berufskonzepts sowie über die lern- bzw. entwicklungspsychologischen Hintergründe technischen beruflichen Lernens. Dieser erste Band bildet zugleich das Propädeutikum für den Folgeband, in welchem die konkrete didaktische Praxis strukturiert abgearbeitet wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.