Handlung, Kommunikation, Bedeutung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783518286838
Veröffentl:
1993
Erscheinungsdatum:
01.12.1993
Seiten:
522
Autor:
Georg Meggle
Gewicht:
423 g
Format:
177x108x28 mm
Serie:
1083, suhrkamp taschenbücher wissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Georg Meggle, geboren 1944 in Kempten, ist Professor für philosophische Anthropologie und Kognitionswissenschaften an der Universität Leipzig und Honorarprofessor an der Universität Melbourne (Australien). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. auf Terrorismus und Kommunikation.

Handlung, Kommunikation und Bedeutung - das sind die zentralen Begriffe in dem Programm einer radikal pragmatisch fundierten Sprachtheorie im Sinne von Paul Grice. Die drei Schritte dieses Programms: (I) Zuerst entwickle man mit Hilfe allgemeiner handlungstheoretischer Termini ein noch nicht auf Regeln bzw. Konventionen angewiesenes Konzept des kommunikativen Handeln (Handlungstheoretische Begründung der Kommunikationstheorie). (II) Dann bestimme man auf dieser Grundlage Begriffe der regulären, konventionalen und sprachlichen Bedeutung (Handlungstheoretische Semantik). (III) Und schließlich erkläre man die diversen Fälle sogenannter indirekter Kommunikation, in denen das, was von Seiten des Sprechers zu verstehen gegeben wird, abweicht von dem, was er sagt (Theorie der Implikaturen).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.