Die Verdammten dieser Erde

Originaltitel:Les damnés de la terre
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783518371688
Veröffentl:
1981
Erscheinungsdatum:
01.05.2012
Seiten:
267
Autor:
Frantz Fanon
Gewicht:
167 g
Format:
177x109x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frantz Fanon, 1925 in Martinique geboren, studierte in Frankreich Philosophie und Medizin. Während des 2. Weltkrieges kämpfte er als Partisan. 1953 ging er als Chefarzt in eine französische psychatrische Klinik bei Algier. Er wurde Mitglied der algerischen Befreiungsfront FLN. Er starb im Dezember 1961 bei New York an Leukämie.
Der Titel dieses Buches stammt aus der Internationale: "Wacht auf, Verdammte dieser Erden". Man hat es das kommunistische Manifest der antikolonialen Revolution genannt, man spricht schon von Fanonismus, und in der Tat: Fanons Einfluß in der Dritten Welt wächst von Tag zu Tag.
Süddeutscher Rundfunk

Der Titel dieses Buches stammt aus der Internationale: »Wacht auf, Verdammte dieser Erden«. Man hat es das 'kommunistische Manifest der antikolonialen Revolution' genannt, man spricht schon von Fanonismus, und in der Tat: Fanons Einfluß in der Dritten Welt wächst von Tag zu Tag. Indem Fanon von der Revolution der Dritten Welt spricht, spricht er auch von der westlichen Welt. Er stellt ihr die Diagnose: von außen her, unerbittlich, und nicht in der Absicht zu helfen, zu retten. Das macht sein Buch zum Skandal.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Der Titel von Frantz Fanons Hauptwerk...
Sofort lieferbar
12,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.