Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913 - 1937)

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ISBN-13:
9783525401064
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.08.2009
Seiten:
432
Autor:
Alfred Adler
Gewicht:
823 g
Format:
238x166x35 mm
Serie:
4, Alfred Adler Studienausgabe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Johannes Gstach ist Assistenzprofessor am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Mag. Michael Wininger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Dr. phil. Karl Heinz Witte hat Germanistik, Philosophie und Theologie studiert. Neben der hauptsächlichen Beschäftigung mit den Werken Meister Eckharts inklusive Beratungen, Vorträgen und Seminaren zur Lehre Meister Eckharts ist er auch noch in eigener psychoanalytischer Praxis tätig sowie Dozent und Lehranalytiker am Alfred Adler Institut München.
Für Alfred Adler steht die Weiterentwicklung menschlicher Gemeinschaften im Zentrum. Die pädagogischen Grundlagen hierfür sind Ermutigung und Kooperation.Von »Kinderpsychologie und Neurosenforschung« bis zum »verzärtelten Kind in der Schule«.
Für Alfred Adler steht die Weiterentwicklung menschlicher Gemeinschaften im Zentrum. Die pädagogischen Grundlagen hierfür sind Ermutigung und Kooperation.
Adler untersuchte bereits in seinen frühen Schriften die große Bedeutung von sozialen Einflüssen auf die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen. Dies veranlasste ihn, auch nach seiner Trennung von Freud zahlreiche Erziehungsfragen zu thematisieren und in seinen Veröffentlichungen zu behandeln. Der Band 4 der Alfred Adler Studienausgabe enthält die bedeutendsten dieser Schriften.Die kommentierten und mit editorischen Vorbemerkungen versehenen Texte Adlers behandeln unter anderem: die pädagogische Bedeutung der Beziehungserfahrungen von Kinder in den ersten Lebensjahren; pädagogische Einflüsse auf die Entwicklung von Selbstwertgefühl und Selbstwertregulation; die Bedeutung emotionaler Faktoren für die Ausbildung von kognitiven Fähigkeiten und das Zustandekommen schulischer Leistungen; die Entfaltung von Gemeinschaftsgefühl als Gegenbewegung zum Streben nach Macht und Überlegenheit; Möglichkeiten der Prophylaxe von Entwicklungs- und Erziehungsschwierigkeiten und deren Bearbeitung in Prozessen der Erziehungsberatung. Adler war überzeugt, dass die nachhaltige Verbesserung erzieherischer Gegebenheiten an den Erfolg von weitreichenden Reformbemühungen gebunden ist, die der Dynamik unbewusster Prozesse Rechnung tragen. Deshalb verdeutlichen die vorliegenden Schriften auch Adlers Bedeutung für die Entstehung tiefenpsychologischer Ansätze in der Pädagogik sowie die Schwerpunkte seines Einflusses auf die Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts. Diese beziehen sich vor allem auf die Bereiche der Familienerziehung, der Schulpädagogik, der Ausbildung von Pädagogen und der Konzeptualisierung sowie Institutionalisierung von Erziehungsberatung und sind bis heute von Relevanz. Zahlreiche Fallbeispiele lassen Adlers Theorie und seine Art des Arbeitens lebendig werden.

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