Coaching-Prozessforschung

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232x156x14 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. phil. Christiane Schiersmann ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weiterbildung und Beratung an die Universität Heidelberg.
Dr. phil. Heinz-Ulrich Thiel, Diplom-Psychologe, Organisationsentwickler und Supervisor, ist Dozent an der Universität Heidelberg.

Dr. Michael Loebbert ist seit dreißig Jahren als Executive Coach, Supervisor und Organisationsberater tätig. Er ist Programmleiter der Coaching Studies (Master of Advanced Studies) an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Mitherausgeber von internationalen Fachzeitschriften, Beirat von Beratungsorganisationen und Fachautor für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Coaching und Beratung.

Dr. phil. Marianne Hänseler ist Dozentin und stellvertretende Studienleitung des Master of Advanced Studies in Coaching an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Sie ist zudem freiberuflich als Coach, Supervisorin (BSO) und Philosophin tätig.

Dr. Robert Wegener ist Co-Leiter der Coaching Studies FHNW, Dozent für Coaching im MAS Coaching und Leiter verschiedener CAS-Kurse. Zudem arbeitet er als Business Coach in eigener Praxis mit Fokus auf Einzel-, Teamcoachings und Coaching-Supervision. Seit 2010 leitet er den Internationalen Coachingkongress »Coaching meets Research«. Zu seinen zentralen Themen gehört die Analyse und Steuerung Bedeutsamer Momente im Coaching. Seit 2020 ist Robert Wegener Mitherausgeber der Zeitschrift »Coaching Theorie und Praxis«. Aktuell forscht er mit seinem Team zu künftigen Szenarien im Coaching (mit Prof. Dr. Carsten Schermuly) und dem Einsatz psychologischer Tests im Coaching.

Agnès Fritze, Prof., lic. phil. I, Diplom-Sozialarbeiterin und Coach, Direktorin der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, ehemals Leiterin des Instituts Beratung, Coaching und Sozialmanagement an derselben Hochschule. Als Professorin lehrte sie auf Grundlage des am Institut entwickelten Social-Impact-Modells (SIM) und war kontinuierlich in der Beratung von Institutionen im Sozial-, Bildungs- und Gesundheitsbereich tätig. Seit ihrem Studium interessiert sie sich für die Gestaltung und Vermittlung an Übergängen zwischen »Wissenschaft/Theorie« und »Praxis« oder »Praxis und Bildung«.

Dr. phil. Marianne Hänseler ist Dozentin und stellvertretende Studienleitung des Master of Advanced Studies in Coaching an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Sie ist zudem freiberuflich als Coach, Supervisorin (BSO) und Philosophin tätig.

Dr. Michael Loebbert ist seit dreißig Jahren als Executive Coach, Supervisor und Organisationsberater tätig. Er ist Programmleiter der Coaching Studies (Master of Advanced Studies) an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Mitherausgeber von internationalen Fachzeitschriften, Beirat von Beratungsorganisationen und Fachautor für die Verbesserung und Weiterentwicklung von Coaching und Beratung.
Wie verlaufen Coaching-Prozesse erfolgreich und worin besteht eigentlich der Kern von Coaching? Auf die Antworten sollten alle neugierig sein, die Interesse an professionellem Coaching haben.

-Neues aus der Coaching-Prozessforschung!
. Die Coaching-Prozessforschung ist für die Professionalisierung von Coaching sowie die Begründung einer Coaching-Wissenschaft von allergrößter Bedeutung.
Das Buch bildet den State of the Art der aktuellen Coaching-Prozessforschung ab. Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Disziplinen - mehrheitlich auch erfolgreich praktizierende Coaches - präsentieren dazu ihre Perspektiven. Im ersten Teil werden bewährte und neue Ansätze der Coaching-Prozessforschung präsentiert. Robert Wegener skizziert eine prozessorientierte Forschungslandkarte und verortet darin die im Sammelband vorgestellten Ansätze. Die Braunschweiger Arbeitsgruppe um Simone Kauffeld fasst neuere Coaching-Untersuchungen im Sinne der Interaktionsforschung zusammen. Erik de Haan und Christiane Nieß stellen ihr Forschungsprogramm zu »Kritischen Momenten im Coaching« vor und Harald Geißler die »Grammatik des Coachens«. Adrian Myers führt ein in das »Coaching Process Q Set« (CPQS) und Eva-Maria Graf in gesprächsanalytische Analysen von Coaching-Verläufen. Siegfried Greif und Frank Riemenschneider entwerfen eine Strategie zur Erforschung der Entstehung von Einsichten im Coaching und Christiane Schiersmann und Ariane Wahl zeigen, wie Veränderungsprozesse im Coaching mit dem »Synergetischen Navigationssystem« sichtbar gemacht werden können.Der zweite Teil der Publikation enthält theoretische Positionen zu Coaching-Prozessen als konstitutivem Gegenstand einer Coaching-Wissenschaft. Christiane Schiersmann und Heinz-Ulrich Thiel stellen ein theoretisch und empirisch begründetes, allgemeines Modell zur Gestaltung und Analyse von Beratung vor. Michael Loebbert konzipiert eine Pragmatik, wie Coaching-Prozessforschung in der Beobachtung von Coaching für Ausbildung und Evaluation genutzt werden kann. Marianne Hänseler reflektiert schließlich die Bedeutung der Prozessforschung für die Etablierung von Coaching als Wissenschaft.

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