Wirkung im Coaching

 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
391 g
Format:
233x156x15 mm
Beschreibung:

Dr. Robert Wegener ist Co-Leiter der Coaching Studies FHNW, Dozent für Coaching im MAS Coaching und Leiter verschiedener CAS-Kurse. Zudem arbeitet er als Business Coach in eigener Praxis mit Fokus auf Einzel-, Teamcoachings und Coaching-Supervision. Seit 2010 leitet er den Internationalen Coachingkongress »Coaching meets Research«. Zu seinen zentralen Themen gehört die Analyse und Steuerung Bedeutsamer Momente im Coaching. Seit 2020 ist Robert Wegener Mitherausgeber der Zeitschrift »Coaching Theorie und Praxis«. Aktuell forscht er mit seinem Team zu künftigen Szenarien im Coaching (mit Prof. Dr. Carsten Schermuly) und dem Einsatz psychologischer Tests im Coaching.
Dr. Silvia Deplazes, MBA, ist Mitglied der Hochschulleitung und Leiterin der Abteilung Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Graubünden. Sie ist Coach und forscht und lehrt im Gebiet der professionellen Gesprächsführung und Beratung, insbesondere zu Coaching.

Dr. phil. Marianne Hänseler ist Dozentin und stellvertretende Studienleitung des Master of Advanced Studies in Coaching an der Hochschule für Soziale Arbeit, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Sie ist zudem freiberuflich als Coach, Supervisorin (BSO) und Philosophin tätig.

Prof. Hansjörg Künzli leitet die Fachgruppe Diagnostik und Beratung des Psychologischen Instituts der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Er ist Coach und forscht und lehrt in den Gebieten Coaching und Methodenlehre.

Stefanie Neumann, MSc., ist Beraterin und Dozentin für Leadership und Coaching am IAP - Institut für Angewandte Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Sie leitet das CAS - Coaching Advanced und CAS - International Leader & Entrepreneur. Ihre Schwerpunkte liegen in den Themen Kommunikation, Coaching, Teamentwicklung, Selbstmanagement, Begleitung von Veränderungsprozessen, interkulturelle Kompetenz.

Prof. Dr. Annamarie Ryter ist Dozentin an der Pädagogischen Hochschule der FHNW. Sie unterrichtet unter anderem spezifische Module in diversen Coachingausbildungen und ist Senior Mentor Coach bei Trigon. Ihre Schwerpunkte sind systemisch-lösungorientiertes Coaching und Empathisches Coaching (metapuls), ihre Leidenschaft ist allerdings Methodenvielfalt im Coaching - analog und digital. Sie ist seit 2016 Mitherausgeberin der Tagungsbände »coaching meets research«. Seit 2005 arbeitet sie als Business Coach in eigener Firma (Einzel- und Teamcoachings).

Dr. rer. soc. Wolfgang Widulle, Diplom-Pädagoge, Erwachsenenbildner, Trainer, Autor, Schreiner, ist Dozent an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW am Institut für Beratung, Coaching und Sozialmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Handlungstheorien in Psychologie und Sozialer Arbeit; pädagogische Psychologie und Fachdidaktik in der Sozialen Arbeit; Kommunikation, Gesprächsführung, Beratung, Training; Kasuistik/Hilfeplanung.

Dr. des. Alica Ryba, Jahrgang 1982, Beraterin, Trainerin und Coach, ist wissenschaftliches Mitglied des Roth-Instituts Bremen und Inhaberin von ARYBA Coaching in Hamburg. Sie hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie studiert und bei Prof. Gerhard Roth promoviert. Sie publiziert Fachbücher und hat eine integrative (Rauen & Steinhübel), eine systemische (ISB Wiesloch), eine hypnotherapeutische (MEI Hamburg) und eine generative (Gilligan & Dilts) Coachingausbildung absolviert. In ihrer Arbeit als Beraterin, Trainerin und Coach verbindet sie praktisches Know-how mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Prof. Dr. Elke Berninger-Schäfer, Dipl.-Psychologin, Senior Coach (DBVC), Supervisorin BDP, CAI®-zertifizierter Online-Coach ist Inhaberin des Karlsruher Instituts, An-Institut der HdWM (Hochschule der Wirtschaft für Management), und geschäftsführende Gesellschafterin der CAI GmbH. Sie bietet Weiterbildungen, u.a. zum Business-Coach und Online-Coach an ist Herausgeberin der wissenschaftlichen Zeitschrift "Coaching

Theorie & Praxis". Mitglied im Fachausschuss "Digitalisierung in der Arbeitswelt". Seit 2017 Professorin an der "Hochschule der Wirtschaft für Management".

Dr. Robert Wegener ist Co-Leiter der Coaching Studies FHNW, Dozent für Coaching im MAS Coaching und Leiter verschiedener CAS-Kurse. Zudem arbeitet er als Business Coach in eigener Praxis mit Fokus auf Einzel-, Teamcoachings und Coaching-Supervision. Seit 2010 leitet er den Internationalen Coachingkongress »Coaching meets Research«. Zu seinen zentralen Themen gehört die Analyse und Steuerung Bedeutsamer Momente im Coaching. Seit 2020 ist Robert Wegener Mitherausgeber der Zeitschrift »Coaching Theorie und Praxis«. Aktuell forscht er mit seinem Team zu künftigen Szenarien im Coaching (mit Prof. Dr. Carsten Schermuly) und dem Einsatz psychologischer Tests im Coaching.
In der heutigen Zeit ist Coaching weit verbreitet und wird in unterschiedlichen Situationen nachgefragt. Von beruflichen Veränderungen über Lebenskrisen bis hin zu Wohnortwechseln reichen die Anlässe, die Menschen im Coaching Unterstützung suchen lassen. Wie aber wirkt Coaching?

-Neues aus der Coaching-Forschung für die Coaching-Praxis
. Aktuelles zur Wirksamkeit von Coaching . Neues aus der Coaching-Forschung für die Coaching-Praxis. Wissen Sie, wie Coaching wirkt? Wir schon.
In der heutigen Zeit ist Coaching weit verbreitet und wird in unterschiedlichen Situationen nachgefragt. Von beruflichen Veränderungen über Lebenskrisen bis hin zu Wohnortwechseln reichen die Anlässe, die Menschen im Coaching Unterstützung suchen lassen. Aber was ist Coaching? Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden verwendet. Und wie wirkt Coaching? Der vorliegende Sammelband gibt einen Überblick über aktuelle theoretische Perspektiven, empirische Befunde und praxisnahe Positionen. Für Coaching relevante Wirkfaktoren, Wirksamkeit von Coaching und die Möglichkeiten, wie diese durch die Kombination mit anderen Weiterbildungsformaten verbessert werden kann, kommen ebenso zur Sprache wie Nebenwirkungen problematischer Coaching-Prozesse, also Wirkungen im Coaching, die nicht intendiert und negativ zu bewerten sind. Mit Beiträgen von Marion Alt, Elke Berninger-Schäfer, Isabell Braumandl, Gery Brüderlin, Wolfgang J. Eberling, Harald Geißler, Laura Glauser, Niki R. Harramach, Mathias Hofmann, Willem Jan Hofmans, Eva Jonas, Efriom Kineselassie, Axel Klimek, Axel Koch, Nina Marvalics, Jasmin Messerschmidt, Christina Mühlberger, Maximilian David Mühlberger, Mirjam Neureiter, Alica Ryba, Sandra J. Schiemann, Werner Stork, Cornelia Tonhäuser, Eva Traut-Mattausch und Julia Weber.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.