Handbuch Psychiatriebezogene Sozialpädagogik

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
1072 g
Format:
232x155x43 mm
Beschreibung:

Fegert, Jörg M.Prof. Dr. med. Jörg Michael Fegert, Arzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Arzt für Psychotherapeutische Medizin, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Universitätsklinikum Ulm.
Schmeck, KlausProf. Dr. med. Klaus Schmeck, Dipl.-Psych., ist Ordinarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitäre Psychiatrische Kliniken der Universität Basel, und Mitglied der Sprechergruppe der OPD-KJ.

Gahleitner, Silke BirgittaDr. phil. habil. Silke Birgitta Gahleitner hat die Professur für Klinische Psychologie und Sozialarbeit im Arbeitsbereich Psychosoziale Diagnostik und Intervention an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin inne. Sie war langjährig als Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin in sozialtherapeutischen Einrichtungen für traumatisierte Frauen und Kinder sowie in eigener Praxis tätig.

Seiffge-Krenke, IngeProf. Dr. Inge Seiffge-Krenke ist Professorin für Entwicklungspsychologie und Psychoanalytikerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Sprecherin des Beirats der Lindauer Psychotherapiewochen und im Leitungsteam der OPD-KJ. Gegenwärtig ist sie als Dozentin und Supervisorin in verschiedenen Praxiskontexten und in der Ausbildung von Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenentherapeuten tätig.

Tetzer, MichaelMichael Tetzer ist Diplom-Sozialpädagoge beim Verbund Sozialtherapeutischer Einrichtungen (VSE) in Lüneburg.

Rensch, KatharinaKatharina Rensch, Diplom-Sozialpädagogin, ist im Sozialdienst der Asklepios-Klinik Nord - Wandsbek in Hamburg tätig.
Dieses in seiner interdisziplinären Ausrichtung einzigartige Handbuch diskutiert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Theorie, Profession und Praxis von Sozialpädagogik und Psychiatrie. Dabei werden die Lebenslagen und sozialen Probleme von Menschen in allen Lebensphasen, von der frühen Kindheit bis in das hohe Alter, berücksichtigt. Die Autoren argumentieren für die Entwicklung eines gemeinsamen Fallverständnisses, das die Stärken beider Disziplinen und Professionen nutzt. Für einzelne Krankheitsbilder und Problemfelder werden gelingende Modelle multiprofessionellen Arbeitens praxisnah vorgestellt.

Psychiatrie und Sozialpädagogik: zwei Disziplinen - ein Arbeitsfeld
Handbuch für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Sozialpädagogik und Psychiatrie
Many of those who need and receive social-education offers have in fact mental disorders. For this reason it is important to keep the psychiatric perspectives in mind in order to provide optimal care.This handbook is unique in its interdisciplinary approach to the commonalities and differences in the theory, profession and practice of social education and psychiatry. The situations and social problems of people in all phases of life, from early childhood to old age, are presented here. The authors make the case for developing a common understanding of such cases, which would equally benefit both disciplines and professions. Applied models of multiprofessional cooperation are presented for selected syndromes and problem areas.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.