Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen

Ein Leitfaden zur Kompetenzentwicklung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783525407875
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
09.08.2021
Seiten:
64
Autor:
Birgitt Ballhausen-Scharf
Gewicht:
80 g
Format:
185x121x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. med. Birgitt Ballhausen-Scharf, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Gruppenlehranalytikerin, war einzel- und gruppenpsychotherapeutisch tätig in eigener Praxis. Sie ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen (AG GaKiJu).Dipl.-Päd. Hans Georg Lehle, Analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Gruppenlehranalytiker, Supervisor, Dozent, ist in eigener Praxis niedergelassen in Ulm. Er ist Gründungsmitglied der AG GaKiJu und Co-Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Gruppenanalyse Stuttgart, AGS e. V.Dr. med. Christoph F. Müller, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker, ist in eigener Praxis in Zürich tätig. Er ist Dozent und Supervisor in pädagogischen und therapeutischen Kontexten. Er ist Gründungsmitglied der AG GaKiJu.Dipl.-Psych. Dietrich Winzer ist als psychologischer Psychoanalytiker für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in München niedergelassen. Er ist Dozent und Ambulanzleiter für Kinder und Jugendliche bei der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse mit Kindern und Jugendlichen (GaKiJu). Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Behandlung von französischsprachigen Patienten, auch Gruppentherapie mit Flüchtlingen aus Afrika.
Kinder und Jugendliche entwickeln sich von Beginn an in Gruppen und durch Gruppen und sie bringen das Erlebte in jedes Zusammenkommen mit anderen hinein. Vorrangig kommunizieren sie über Handeln und Spiel und organisieren so auch ihre sozialen Kontakte. Der gruppenanalytische Blick ermöglicht zu verstehen, was sich hinter dem sichtbaren Verhalten von Kindern und Jugendlichen in einer Gruppe an unbewusster Dynamik verbirgt. Gruppenanalytische Leitungskompetenz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird im Kontext selbst erlebter und reflektierter Gruppenprozesse erworben. Selbsterfahrung, Fallarbeit und theoretische Aneignung wirken dabei zusammen. Das vorgestellte Weiterbildungskonzept basiert auf langjährigen Praxiserfahrungen von Gruppenanalytikerinnen und Gruppenanalytikern aus verschiedenen Berufsfeldern und Weiterbildungsstätten.Gruppenanalytische Kompetenz für ein tiefgehendes Verständnis von Kinder- und Jugendlichengruppen
. Gruppenanalytische Kompetenz für ein tiefgehendes Verständnis von Kinder- und Jugendlichengruppen . Kompetenzerweiterung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das vorgestellte Weiterbildungskonzept basiert auf langjährigen praktischen Erfahrungen von Kolleginnen und Kollegen, die die Gruppenanalyse nach S. H. Foulkes auf die Arbeit mit Kinder- und Jugendlichengruppen anwenden. Kinder und Jugendliche entwickeln sich von Beginn an in Gruppen und durch Gruppen und sie bringen das Erlebte in jedes Zusammenkommen mit anderen hinein. Vorrangig kommunizieren sie über Handeln und Spiel und organisieren so auch ihre sozialen Kontakte. Der gruppenanalytische Blick ermöglicht zu verstehen, was sich hinter dem sichtbaren Verhalten von Kindern und Jugendlichen in einer Gruppe an unbewusster Dynamik verbirgt. Gruppenanalytische Leitungskompetenz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird im Kontext selbst erlebter und reflektierter Gruppenprozesse in den Bereichen Selbsterfahrung, Fallarbeit und theoretische Inputs erworben.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.