Kreative Medien in der Psychotherapie

Perspektiven für die Praxis
 gebunden
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ISBN-13:
9783525408193
Veröffentl:
2023
Einband:
gebunden
Erscheinungsdatum:
15.05.2023
Seiten:
292
Autor:
Cornelia Cubasch-König
Gewicht:
613 g
Format:
236x164x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Cornelia Cubasch-König, MSc, ist Psychotherapeutin, Paartherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis (Integrative Therapie); Lehrtherapeutin an der Donau-Universität Krems (DUK), Lehrbeauftragte an der Alice Salomon Hochschule, Berlin; Lehrende im Propädeutikum in Österreich, Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Integrative Psychotherapie (ÖGIT).Angelika Jobst, Mag. MSc, ist Psychotherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis (Integrative Therapie); Lehrtherapeutin an der Donau-Universität Krems (DUK), Obfrau der Österreichischen Gesellschaft für Integrative Therapie (ÖGIT).Markus Böckle, Mag. Mag. Dr., MSc, ist Psychotherapeut (Integrative Therapie) und Coach in eigener Praxis; Philosoph, Kognitionsbiologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) an der Karl Landsteiner Privatuniversität, Lehrbeauftragter an der Donau-Universität Krems (DUK), der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dem Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik, der Bertha von Suttner Privatuniversität, der Sigmund Freud Privatuniversität. Er ist Leiter des Komitees für Kommunikationen und Publikationen der Society for the Exploration of Psychotherapy Integration (SEPI), Leiter des Regionalen Netzwerks der SEPI: Study Group of the Austrian Association of Integrative Therapy.Brunner Franz, MSc, MSc, Psychotherapeut (Integrative Therapie und Integrative Gestalttherapie), ist am Kepler Universitätsklinikum am Institut für Psychotherapie und in eigener Praxis tätig. Er ist Lehrtherapeut für Integrative Therapie an der Donau-Universität Krems.Mag. Gerhard Hintenberger ist Psychotherapeut und Supervisor in eigener Praxis, Lehrtherapeut für Integrative Therapie an der Donau-Universität Krems und Dozent an verschiedenen Universitäten und Hochschulen zu den Themenschwerpunkten Onlineberatung, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Interventionslehre.Dr.in Barbara Pammer, Mag.a, MSc, Studium der Psychologie, Promotion in medizinischen Wissenschaften, war langjährig tätig als klinische Psychologin und Psychotherapeutin in psychiatrischen Einrichtungen sowie in der eigenen Praxis. Sie ist Lektorin an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen zu den Bereichen Diagnostik, Interventionslehre mit Schwerpunkt psychische Erkrankungen sowie Lehrtherapeutin für Integrative Therapie an der Donau-Universität Krems.Mag. Dr. Melitta Schwarzmann, Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Integrative Therapie, Integrative Gestalttherapie), Supervisorin (ÖBVP), Lehrtherapeutin, ist in eigener Praxis tätig und nimmt Lehraufträge an zwei Universitäten wahr. Sie hat mehrjährige Berufserfahrung in Psychiatrie und Sozialpsychiatrie.Dr. Rita De Dominicis, Klinische Psychologin, Psychotherapeutin, Supervisorin, arbeitet in eigener Praxis in Salzburg. Sie ist zudem Lehrbeauftragte für Integrative Therapie an der Donau-Universität-Krems.Prof. Dr. phil. habil. Silke Birgitta Gahleitner, Promotion in Klinischer Psychologie, Habilitation in den Erziehungswissenschaften, war langjährig als Sozialarbeiterin und Psychotherapeutin in sozialtherapeutischen Einrichtungen für traumatisierte Frauen und Kinder sowie in eigener Praxis tätig. Sie lehrt und forscht als Professorin für Klinische Psychologie und Sozialarbeit im Arbeitsbereich Psychosoziale Diagnostik und Intervention an der Alice Salomon Hochschule in Berlin.
Die Heilkraft kreativer Medien für die therapeutische Praxis nutzen
Schulenübergreifendes Praxishandbuch mit detaillierten ÜbungsanleitungenReichhaltiger Fundus zur Anwendung kreativer Methoden in der Integrativen Therapie
Was sind kreative Medien? Wie können erlebnisorientierte Angebote in der integrativen therapeutischen Praxis eingesetzt werden? Wie kann schöpferisches Tun die Arbeit mit Patient:innen fördern und den Prozess der Heilung unterstützen? In diesem schulenübergreifenden Grundlagenwerk beschreiben erfahrene Praktiker:innen, wie Musik, Kunst und Tanz, Gestaltung und Bewegung auf der Grundlage einer therapeutisch tragfähigen Beziehung zum Einsatz kommen können. Sie geben anhand zahlreicher Fallbeispiele und methodischer Impulse Anregungen für die störungsspezifische Anwendung in unterschiedlichen Settings wie Einzel-, Paar-, Gruppen- und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Ein Glossar rundet das Werk ab.Mit Beiträgen von Markus Böckle, Franz Brunner, Peter Cubasch, Cornelia Cubasch-König, Rita DeDominicis, Konstanze Karoline Eppensteiner, Renate Frühmann, Silke Birgitta Gahleitner, Gerhard Hintenberger, Angelika Jobst, Martin Lugsch, Barbara Pammer, Sonja Pasch, Astrid Polz-Watzenig, Alli Schumacher-Möth, Melitta Schwarzmann, Christian Wiesner, Barbara Winzely

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