Bildung und Kompetenz

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
196 g
Format:
205x123x11 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Christoph Hubig, Studium der Philosophie, Musikwissenschaft, Germanistik und Soziologie, ist em. Professor für Praktische Philosophie/Philosophie der wissenschaftlich-technischen Kultur an der Technischen Universität Darmstadt.

Dr. Heiner Rindermann ist Professor für Pädagogische und Entwicklungspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz.

Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir: Dass an dieser Weisheit tatsächlich etwas dran ist, macht dieser philosophisch-psychologische Dialog klar.Bildung - alles, was man wissen muss?
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir: Dass an dieser Weisheit tatsächlich etwas dran ist, macht dieser philosophisch-psychologische Dialog klar.
Bildung und Kompetenz stellen zentrale Themen der Philosophie und Psychologie dar. Beiden Disziplinen geht es um das Verstehen des Menschen und das Verständnis dieses Verstehens. Verstehen wiederum ist ohne Bildung individuell, gesellschaftlich und kulturell nicht möglich. Diese Bildung umfasst keinesfalls nur anzusammelndes Wissen. Vielmehr beschreibt das Konzept von Bildung einen Prozess, in dem im Zuge der praktischen Tätigkeit des Problemlösens unter Leitbildern und Vorbildern Fähigkeiten entfaltet, fortgeschrieben und erweitert werden. Aus der Erfahrung der Widerständigkeit beim Arbeiten entwickeln sich (dynamische) Weltbezüge und -orientierungen sowie eine Vorstellung eigener Identität.Der Philosoph Christoph Hubig und der Psychologe Heiner Rindermann arbeiten in diesem Band sowohl die geistesgeschichtlichen als auch gesellschaftlichen und individuellen Bedingungen, Merkmale und Folgen von Bildung und Kompetenz heraus.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.