Aufstellungen lernen und lehren

Praxis der Systemaufstellung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783525453360
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
06.12.2021
Seiten:
243
Autor:
Kerstin Kuschik
Gewicht:
526 g
Format:
236x163x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kerstin Kuschik, Literaturwissenschaftlerin M.A., Heilpraktikerin Psychotherapie, ausgebildet in »Integrative Praxis von Systemaufstellungen«, ist seit 1997 freiberuflich als Coach und Trainerin für Stimme, Kommunikation und Kreativität tätig. Davor arbeitete sie als Sängerin, Journalistin und Autorin. brizzle.deProf. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Sozialwissenschaftlerin (Dr. rer. soc.), Erwachsenenpädagogin (M.A.), Heilpraktikerin Psychotherapie, ist Professorin für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda. Sie ist zudem Gesellschafterin von consilia cct in Frankfurt a. M. (consilia-cct.com).Peter Bourquin, international tätiger Lehrtherapeut für Systemaufstellungen, ist gebürtiger Deutscher. Er lebt und arbeitet seit 1998 in der Nähe von Barcelona in Spanien. Er ist Gründer und Co-Leiter des Instituts ECOS. Ausgebildet u. a. in Integrative Psychotherapy (mit Richard Erskine), Gestalttherapie und Brainspotting (mit David Grand), arbeitet hauptsächlich mit dem Familienstellen. Er ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel und Mitglied der Redaktion »Praxis der Systemaufstellung«. peterbourquin.netProf. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Sozialwissenschaftlerin (Dr. rer. soc.), Erwachsenenpädagogin (M.A.), Heilpraktikerin Psychotherapie, ist Professorin für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda. Sie ist zudem Gesellschafterin von consilia cct in Frankfurt a. M. (consilia-cct.com).
Der Band versammelt einen individuellen Wissens- und Erfahrungsschatz über das Lernen und Lehren der Aufstellungsarbeit. Die Leserschaft erhält einen Fundus an Impulsen für die eigene Arbeitsweise als Weiterbildende sowie Anwender:innen der Methode.So bleiben Sie up to date bei der Aufstellungsarbeit!
. Neue Impulse für die Aufstellungsarbeit!
Das Buch stellt eine Bandbreite an Wissens- und Erfahrungsschätzen zusammen. Dies macht es zu einem Fundus an Impulsen für die eigene Arbeitsweise von Weiterbildenden sowie für die Anwender:innen der Aufstellungsarbeit. Aufstellungen sind eine Methode, die Menschen und Organisationen prozesshaft zu neuen Perspektiven und erweiternden Handlungsoptionen führt. Als das, was Leitende dieser Prozesse benötigen, werden oft Resonanzfähigkeit und eine geschulte Wahrnehmung, der Blick für systemische Zusammenhänge, Situationsreflexion, Struktur, Wissensbestände, Erfahrungen und Analyse und vieles mehr genannt. Ausgangspunkt für die Entfaltung des Vorgehens ist jedoch eine größtmögliche Offenheit, die Nichtwissen fruchtbar macht. Daher geht dieser Band der Frage nach, wie das qualitätsvolle Arbeiten im Spannungsfeld von Staunen und Verstehen als Vorgehen lehrbar ist und welche Lernerfahrungen es gibt.Die Leserinnen und Leser erhalten Einblicke in die aktuelle Lehr- und Lernlandschaft und ihre Didaktik, in den Perspektivenreichtum der weiterbildenden Aufstellungsleitungen, in die Verknüpfungen mit anderen Methoden sowie in persönliche Stile und Standpunkte. Eine Reihe kurzer Reflexionsberichte zu den Einsichten als Lehrende und Lernende lässt in individuelle Erfahrungsberichte eintauchen. Schließlich fokussiert der Band subjektiv gewählte Aspekte bei der Weitergabe von Aufstellungs-Know-how.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.