Hören, lauschen, lernen 2 - Anleitung. Tl.2

Spiele mit Buchstaben und Lauten für Kinder im Vorschulalter - Würzburger Buchstaben-Laut-Training
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
122 g
Format:
296x210x3 mm
Beschreibung:

Schneider, WolfgangProf. Dr. Wolfgang Schneider, Diplom-Psychologe, war von 1991 bis 2016 Ordinarius für Pädagogische Psychologie an der Universität Würzburg. Seit 2016 ist er Seniorprofessor und Direktor der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität.
Nicht erst seit der PISA-Studie ist bekannt, dass Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache weitreichende Auswirkungen auf den schulischen Erfolg und das Befinden von Kindern haben. Das bereits erfolgreich eingeführte Präventionsprogramm von Küspert und Schneider findet mit dem Buchstaben-Laut-Training von Plume und Schneider "Hören, lauschen, lernen 2" eine sinnvolle und effektive Ergänzung.
Nicht erst seit der PISA-Studie ist bekannt, dass Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache weitreichende Auswirkungen auf den schulischen Erfolg und das Befinden von Kindern haben. Das bereits erfolgreich eingeführte Präventionsprogramm von Küspert und Schneider findet mit dem Buchstaben-Laut-Training von Plume und Schneider 'Hören, lauschen, lernen 2' eine sinnvolle und effektive Ergänzung.
Die in dem Trainingsprogramm »Hören, lauschen, lernen 2« enthaltenen Sprachspiele haben zum Ziel, Kindern das Prinzip der Buchstaben-Laut-Verknüpfung, die Grundlage unseres alphabetischen Systems, nahe zu bringen. In vielfältig spielerischer Form werden Laute und Buchstaben miteinander verknüpft. Das Buchstaben-Laut-Training ist eine hilfreiche Ergänzung zu dem Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit (»Hören, lauschen, lernen«) von Küspert und Schneider. Denn Forschungsergebnisse zeigen, dass »Risikokinder« im Vorschulalter, für die Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Rechtschreibens in der Schule zu erwarten sind, von einem kombinierten Training, das sowohl die phonologische Bewusstheit als auch die Buchstabenkenntnis fördert, am meisten profitieren. Eine entsprechende Frühförderung bereitet Vorschulkinder auf den Schriftspracherwerb vor und ermöglicht ihnen einen besseren Start in der Schule. Die Sprachspiele sind für den Vorschulbereich konzipiert, können jedoch auch im Erstleseunterricht oder im Lese-Rechtschreib-Förderunterricht mit Gewinn eingesetzt werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.