Finger, Bilder, Rechnen - Anleitung und Arbeitsmaterial

Förderung des Zahlverständnisses im Zahlraum bis 10, Lehrpersonen
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296x237x44 mm
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Prof. Dr. phil. Jochen Peter, Dipl.-Psych.; lehrt Psychologie in der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim.
Vier von hundert Grundschulkindern haben eine Lernstörung im Bereich Mathematik - dieses Förderprogramm will Abhilfe schaffen.
Etwa vier von hundert Kindern im Grundschulalter haben trotz durchschnittlicher Schulleistungen in anderen Fächern eine ausgeprägte Lernstörung im Bereich Mathematik, die sich oft in einem mangelnden Zahlen- und Zahlraumverständnis äußert - hier setzt das Förderprogramm der Autoren an.
Die Finger gehören zu den ältesten Hilfsmitteln des Menschen im Umgang mit Mengen und Zahlen. Heutzutage gilt das Rechnen mit den Fingern jedoch als Inbegriff gescheiterter Lernbemühungen und des Verharrens im zählenden Rechnen. Der Hamburger Zahl- und Rechenaufbau (HamZaRa) erschließt demgegenüber die Produktivkraft der Finger als Lern- und Arbeitsmittel für den Erwerb mathematischer Grundkenntnisse. Das Ziel des Programms besteht in der Förderung des Zahl- und Rechenverständnisses im Zahlraum bis 10. Die Abfolge der einzelnen Lernschritte orientiert sich an der Entwicklungslogik mathematischer Einsichten und Fähigkeiten. Dabei wird zunächst auf die Herausbildung eines mengenorientierten Verständnisses für Zahlen und Rechenoperationen Wert gelegt. Auf dieser Grundlage wird durch vielfältige Übungen der Erwerb praktischer Zahl- und Rechenfertigkeiten gefördert.Das Programm wendet sich an Lehrer, Sonderpädagogen und andere Berufsgruppen, die in ihrem Arbeitsfeld mit Aufgaben der Entwicklungs- und Lernförderung im mathematischen Bereich befasst sind.

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