Fairplayer.Manual - Klasse 7-9

Förderung von sozialen Kompetenzen - Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Theorie- und Praxismanual für die Arbeit mit Jugendlichen in Schulklassen
 inkl. Download-Material
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783525491652
Veröffentl:
2019
Einband:
inkl. Download-Material
Erscheinungsdatum:
11.03.2019
Seiten:
160
Autor:
Herbert Scheithauer
Gewicht:
614 g
Format:
297x210x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer lehrt Entwicklungs- und Klinische Psychologie an der Freien Universität Berlin.Geboren 1981 in Kufstein (Tirol), Grundstudium der Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Hauptstudium der Psychologie an der Humboldt Universität zu Berlin mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. Abschluss als Diplom-Psychologe in 2006. 2006-2007 Ausbildung zum Fairplayer.Teamer, 2007-2017 zahlreiche Durchführungen des Fairplayer.Manual als Fairplayer.Teamer in Schulklassen, Leitung von zahlreichen Fortbildungen zum Fairplayer.Manual sowie Beteiligung an der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Präventions-/und Fördermaßnahmen für Jugendliche, 2007-2009 freier Mitarbeiter am Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie und Angewandte Entwicklungswissenschaft (Prof. Dr. Scheithauer) im Projekt Fairplayer, 2009 Ausbildung zum Fairplayer.Sport-Trainer, 2009-2010 Stipendiat im Rahmen eines EXIST-Gründerstipendiums und Gesellschafter der mitgegründeten STRAVIO-UG (2010-2015), 2010-2015 Dozententätigkeit im Rahmen des weiterbildenden Masterstudiengangs Demokratiepädagogik, Schulentwicklung & soziale Kompetenzen an der Freien Universität Berlin, 2011-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Fairplayer, 2012-2015 freier sozialpädagogischer Mitarbeiter auf Honorarbasis an einer Berliner Schule, seit 02.2018 Mitarbeiter der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbHStephan Warncke, Dipl.-Psych. Dipl. Kfm., Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin. Von 2011- 2017 Projektkoordinator für das Programm Fairplayer.Manual an der Freien Universität Berlin. Von 2012-2018 Mitglied des Vorstands des Fairplayer e.V.Felix Klapprott, M.Sc., war bis 2015 am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft & Angewandte Entwicklungspsychologie als Mitarbeiter tätig und schloss sein Psychologiestudium an der Freien Universität 2017 ab. Anschließend unterstützte er freiberuflich u.a. das Sozialpädagogische Institut SPI bei der Durchführung von Workshops mit Schülerinnen und Schülern. Seit Mitte 2017 ist er als Psychologe am EO Institut tätig, wo er beispielsweise die Evaluation von pädagogischen Projekten begleitet und Organisationen hinsichtlich des Umgangs mit Konflikten am Arbeitsplatz berät.Psychologiestudium und 2004 Diplom in Psychologie an der Universität Bremen. Weiterbildung zur Sozialtrainerin für Kinder und Jugendliche. Ab 2004 freiberufliche Tätigkeit für fairplayer e.V. (fairplayer.de), u.a. als Ausbildungsleitung und in der Durchführung von Multiplikatorenschulungen. 2005-09 Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin (developmental-science.de) mit dem Arbeitsschwerpunkt Entwicklung, Implementation und wissenschaftliche Begleitung von Programmen der Gewalt- und Kriminalprävention. Weiterbildung zur Multiplikatorentrainerin in einem bundesweiten Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm für Kindergärten (papilio.de). 2013 Promotion an der Freien Universität Berlin. Seit 2012 Leiterin des Bachelor- und Masterstudiengangs Psychologie an der Universität Zürich.
Mit der Durchführung des wissenschaftlich evaluierten und mehrfach ausgezeichneten Fairplayer.Manuals werden zivilcouragiertes und prosoziales Handeln gefördert, soziale Kompetenzen gestärkt und persönliche Verantwortungsübernahme unterstützt. Anleitungen zu strukturierten Rollenspielen fördern Empathie und kognitive Perspektivenübernahme. Strukturierte Leitfäden helfen, moralische Dilemmata zu bearbeiten und Werte zu bilden. Die Materialien sind besonders für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse geeignet und können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden. Der Praxisteil enthält zahlreiche praktische Übungen und Tipps.»Wer wegsieht, verliert sein Gesicht« - soziale Kompetenz gegen Mobbing in der Schule!
Gewalt an Schulen wissenschaftlich fundiert präventiv begegnenZivilcourage kann man lernen - das evaluierte Fairplayer.Manual zeigt wie
Mit der Durchführung des wissenschaftlich evaluierten und mehrfach ausgezeichneten Fairplayer.Manuals werden zivilcouragiertes und prosoziales Handeln gefördert, soziale Kompetenzen gestärkt und persönliche Verantwortungsübernahme unterstützt. Anleitungen zu strukturierten Rollenspielen fördern Empathie und kognitive Perspektivenübernahme. Strukturierte Leitfäden helfen, moralische Dilemmata zu bearbeiten und Werte zu bilden. Die Materialien sind besonders für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse geeignet und können unterrichtsbegleitend eingesetzt werden. Der Praxisteil enthält zahlreiche praktische Übungen und Tipps. Das Fairplayer.Manual ist als Begleitbuch zur Lehrerfortbildung beziehungsweise zur Weiterbildung pädagogischer Berufsgruppen erschienen und liegt nun in zweiter, komplett überarbeiteter Auflage vor (fairplayer.de). Das Download-Material wird voraussichtlich am 17. April 2019 zur Verfügung gestellt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.