Machen Unterschiede Unterschiede?

Konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
186 g
Format:
205x123x10 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Klaus Kießling ist Leiter des Seminars für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik sowie des Instituts für Pastoralpsychologie und Spiritualität an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Er ist Lehrsupervisor (DGfP) sowie Mitglied der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheolog*innen und der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK).
Dr. Andreas Günter ist Schulamtsdirektor im Kirchendienst und Abteilungsleiter für Religionsunterricht im Bischöflichen Ordinariat Mainz.

Dr. Stephan Pruchniewicz ist Schulamtsdirektor im Kirchendienst und Referent für Religionsunterricht im Bischöflichen Ordinariat Mainz, externer Mitarbeiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik an der Universität Tübingen sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK).
Konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen wirft schon durch seine Existenz Fragen auf. Machen Unterschiede Unterschiede? Das Buch versteht sich als empirisch begründeter Antwortversuch, ordnet die zentralen Ergebnisse in ihren schulischen und religionspädagogischen Zusammenhang ein und weist Wege zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht.

Wege zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht.
Wege zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht.
In einigen Bundesländern ist das Angebot katholischen Religionsunterrichts in konfessionell gemischten Lerngruppen bereits gängige Praxis. Gegenstand religionspädagogischer Forschung war es bislang dagegen kaum.Was ist angesichts der heterogenen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in diesem Unterricht - auch an pluralitätssensibler religiöser Bildung - umsetzbar? Und: Was wird vielleicht erst unter diesen Bedingungen möglich gemacht? Die Klärung dieser Fragen steht im Zentrum der empirischen Studie, die das Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Auftrag des Bistums Mainz im Primarbereich durchführte.Das Buch präsentiert die zentralen Ergebnisse der Forschung und ordnet sie in ihren schulischen und religionspädagogischen Zusammenhang ein. Zu Beginn zeichnen die Autoren die wechselvolle Geschichte des Religionsunterrichts nach. Es folgen empirische Einsichten - solche, die aus der einschlägigen Forschung im deutschsprachigen Raum gewonnen werden, und daran anschließend jene, die aus der neuen Studie hervorgehen. Abschließend werden Perspektiven für einen zukunftsfähigen konfessionellen Religionsunterricht abgeleitet und skizziert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.