Mit welchen Schuhen gehst du?

Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht
 kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783525703243
Veröffentl:
2022
Einband:
kartoniert
Erscheinungsdatum:
11.04.2022
Seiten:
116
Autor:
Silvia Hadem-Staab
Gewicht:
214 g
Format:
227x151x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hadem-Staab, SilviaSilvia Hadem-Staab ist Dipl.-Religionspädagogin (FH), Psychodramaleiterin, Supervisorin (DGfP), Religionslehrerin am Gymnasium sowie Fachberaterin für die Ausbildung von Religionspädagog:innen im Vorbereitungsdienst.Paulus, BerndBernd Paulus ist Dipl.-Religionspädagoge (FH), Psychodramaleiter, Supervisor (DGfP), Religionslehrer an beruflichen Schulen sowie Fachberater für die Ausbildung von Religionspädagog:innen im Vorbereitungsdienst.Sichert, SimoneSimone Sichert ist Lehrerin mit Vocatio an einer Grundschule.Ströbel-Langer, MichaelaDr. Michaela Ströbel-Langer ist Konrektorin mit Vocatio an der Grundschule, Theaterpädagogin BUT, Psychodramaleiterin, Supervisorin (DGfP), Lehrbeauftrage, 2. Vorsitzende PAKS (Pädagogischer Arbeitskreis Schultheater in Bayern).Wirsing, JohannesJohannes Wirsing ist Schulamtsdirektor i.R.
Zugänge zum Bibliodrama
In diesem methodischen Band werden unterschiedliche Zugänge beschrieben und reflektiert. Die einzelnen Kapitel gewähren Einblicke in exemplarische Unterrichtssituationen verschiedener Schularten. Die Lesenden gewinnen ein inneres Bild, wie es gehen könnte und erfahren, wie wichtig es ist, diese Methoden vorher selbst auszuprobieren und sie in ihren Anforderungen an die Leitung eines Bibliodramas zu bedenken. Dadurch entsteht eine innere Haltung bei Lehrer:innen, die Schüler:innen mitzunehmen in eine nachhaltige, subjektorientierte Begegnung mit religiösen Inhalten. Biblische Szenen werden zu Szenen des eigenen Lebens.
Bibliodrama ist ein profilierter Zugang zu biblischen Geschichten. Text und Lesende begegnen sich in einem existenziellen Spiel. Wahrnehmungsebenen vermischen sich, Sichtweisen und Einstellungen verändern sich. Vielfältige methodische Zugänge eröffnen den Austausch mit anderen.In diesem methodischen Band werden unterschiedliche Zugänge beschrieben und reflektiert. Die einzelnen Kapitel gewähren Einblicke in exemplarische Unterrichtssituationen verschiedener Schularten. Die Lesenden gewinnen ein inneres Bild, wie es gehen könnte und erfahren, wie wichtig es ist, diese Methoden vorher selbst auszuprobieren und sie in ihren Anforderungen an die Leitung eines Bibliodramas zu bedenken. Dadurch entsteht eine innere Haltung bei Lehrer:innen, die Schüler:innen mitzunehmen in eine nachhaltige, subjektorientierte Begegnung mit religiösen Inhalten. Biblische Szenen werden zu Szenen des eigenen Lebens.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.