Religiöse Feindbilder

Bausteine für die Sekundarstufe II
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ISBN-13:
9783525703373
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
12.06.2023
Seiten:
64
Autor:
Oliver Arnhold
Gewicht:
211 g
Format:
297x213x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Oliver Arnhold ist Kernseminar- und Fachleiter für Evangelische Religionslehre in Detmold und Dozent für Religionspädagogik und kirchliche Zeitgeschichte an derUniversität Paderborn.Dr. Stephanie Lerke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn.Jan Christian Pinsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn und Lehrbeauftragter an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Einsatz für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und Gerechtigkeit
Dieses Themenheft begibt sich auf Spurensuche nach alten und neuen Facetten der Ausgrenzung und religiöser Feindbilder. Dadurch soll der Religionsunterricht einen Beitrag dazu leistet, die jungen Menschen resistent gegen menschenverachtende und antidemokratische Tendenzen in unserer Gesellschaft und in religiösen Kontexten zu machen, und sie zusätzlich motivieren, sich für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und Gerechtigkeit einzusetzen.
Wer glaubt, dass alte Feindbilder in der heutigen pluralen Gesellschaft längst überwunden sind, irrt. Nach wie vor ist dies ein gesamtgesellschaftliches Problem. Insbesondere in Krisenzeiten treten altbekannte fremdenfeindliche Motive in neuerForm auf: Muslimhass, Rassismus und Rechtspopulismus sind ebenso aktuell und allgegenwärtig wie der Antisemitismus.Dieses Unterrichtsmaterialheft begibt sich auf Spurensuche nach alten und neuen Facetten von Ausgrenzung und religiösen Feindbildern. Die Kapitel widmen sich folgenden Themen:1. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit2. Antisemitismus3. Islamfeindlichkeit4. Rassismus5. Abwertung von Sexualität6. Verschwörungserzählungen7. Vielfalt und ToleranzDer Religionsunterricht soll einen Beitrag dazu leisten, junge Menschen resistent gegen menschenverachtende und antidemokratische Tendenzen in unserer Gesellschaft und in religiösen Kontexten zu machen, und sie zusätzlich motivieren, sich für Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und Gerechtigkeit einzusetzen. Der Band hilft dabei.Die Materialien sind so aufbereitet, dass sie einen schüler*innen-, erfahrungs- und problemorientierten Unterricht ermöglichen. Digital gibt es Zusatzmaterialien und Hinweise für die Lehrkräfte, auf die in den einzelnen Kapiteln verwiesen wird.

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