Was uns wichtig ist, Sonderausgabe

Eine neue Führungsgeneration definiert die Unternehmenswerte von morgen. Ergebnisse aus der Wertekommission
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I
Gewicht:
398 g
Format:
215x172x32 mm
Beschreibung:

Kai Hattendorf und Sven Korndörffer gehören zum Gründungsvorstand der "Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e.V.". Stefanie Unger ist Gründerin der Initiative Wertedialog. Alle drei arbeiten in Führungspositionen in der Wirtschaft - Unger bei Booz Allen Hamilton, Hattendorf ab Juli 2007 als Leiter Corporate Communications bei der Messe Frankfurt und Korndörffer bei der Aareal Bank. Unger ist ebenfalls Herausgeberin des Buches "Vertrauen ist gut", Hattendorf und Korndörffer sind Autoren zahlreicher Beiträge zu den Themen Werte und Unternehmenskommunikation.
Die Wertekommission aus jungen Führungskräften hat eine Charta der Unternehmenswerte postuliert. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welche Werte erwartet die aufrückende Generation der Führungskräfte? Welche Anforderungen stellen Unternehmen an die Werte ihrer Führungskräfte?
In Mission Statements werden Begriffe wie Vertrauen, Verantwortung, Glaubwürdigkeit oder Gerechtigkeit von Unternehmen als zentrale Werte in den Vordergrund gestellt. Aber wie werden sie gelebt? Stimmen Anspruch und Wirklichkeit überein? Vor dem Hintergrund der Globalisierung und fundamental veränderter gesellschaftlicher Verhältnisse hat sich im Frühjahr 2004 eine Gruppe junger Führungskräfte in der "Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung" zusammengeschlossen. Sie begreift sich als ein Forum für die Diskussion von Werten und eine Plattform für die Vermittlung von Ideen.Aus dieser Initiative ist das Buch Was uns wichtig ist hervorgegangen. In ihm meldet sich eine Generation zu Wort, die diese Debatte bisher kaum geführt, sondern sie entweder den Älteren ("68er" Generation) oder den Jüngeren (attac) überlassen hat. Die Autoren, Fach- und Führungskräfte zwischen Mitte Zwanzig und Mitte Vierzig, begreifen ihr Buch als einen Werkstattbericht. In diesem geht es vorrangig darum, Impulse und Argumente für ein werteorientiertes Wirtschaften zu liefern. Sie grenzen sich klar von anderen Initiativen oder Kommissionen wie der "Cromme Kommission" ab und schreiben in ihrem Vorwort: "Wir haben uns selber beauftragt, eine mögliche Antwort für unsere Generation zu geben. (...) Dabei ist unsere Grundüberzeugung sehr einfach: Werte lohnen sich. Wertesysteme bestimmen, wie erfolgreich eine Gesellschaft ist. Werte und Wertschöpfung schließen sich nicht aus".Was uns wichtig ist bündelt unterschiedliche Aspekte und Richtungen. Es ist eine spannende Lektüre und die explizite Aufforderung an eine Generation den "Tunnelblick der Konzentration auf das Individuelle aufzugeben und die Rolle bei der Ausgestaltung der Zukunft von Arbeit und Gesellschaft anzunehmen." Die Leser sind eingeladen, an diesem Prozess teilzunehmen.Die AutorenStefanie Unger ist Senior-Beraterin bei Ernst & Young und Gründerin der Wertekommission. Die "Wirtschaftswoche" bezeichnete sie als eine der wichtigsten jungen Führungskräfte, auf die man in den nächsten Jahren achten müsse. Sie ist Autorin des Buches "Vertrauen ist gut"."...Für Stefanie Unger sind "Werte" und "Wertschöpfung" längst zwei Seiten einer Medaille. Dass sich werteorientiertes Denken und Handeln einerseits sowie Erfolg und Karriere nicht ausschließen, dafür liefern sie selbst ein gutes Beispiel: Inzwischen hat sich in jenen Rankings positioniert, in denen sich junge Führungskräfte notiert werden, auf die man in den nächsten Jahren achten muss. Und Stefanie Unger ist selbstbewusst genug, nicht zu leugnen, dasss es zwischen Ihrem Job und ihrem persönlichen Engagement immer wieder auch zu Konflikten kommen kann. ...Zoff gibt es immer wieder mal und überall. Damit habe ich gar kein Problem. Es kommt aber darauf an, wie man damit vernünftig umgeht. Das ist letztlich, was die Kultur eines Unternehmens prägt."Rheinischer Merkur Oktober 2005
Teil 1 Einstieg
Teil 2 Zur Bedeutung von Werten
Teil 3 Unsere Werte
Vertrauen
Respekt
Verantwortung
Mut und Courage
Integrität
Nachhaltigkeit
Teil 4 Beiträge zur Wertedebatte
4.1 - Zur Umsetzung von Werten
Wertemanagement
Personalmanagement
Persönliche Entwicklung
Diversitiy in der Praxis
Balanced Scorecard und LeitbildSolidarität - Die Zusammengehörigkeit auf freiwilliger Basis
Performance
Zuverlässigkeit - Ein Wert, der an Wert verloren hat?
Courage - Einen Standpunkt beziehen und offenbaren, wofür man steht
4.2 - Zur Bedeutung des Wertemanagements
Die Bedeutung des Wertemanagements
Werte im Change Management
Analyen - Das sich ändernde Umfeld und dessen Implikation auf die Werteentwicklung
Strategische Zeilsetzungen
4.3. - Zu den Dimensionen des Wertemanagements
Werteverständnis und Wertewandel
Corporate Governance - Werte der Immobilienbranche im Rahmen der Corporate Governance Modells
Corporate Values
Werte aus Sicht der Medienwelt - Ein Konflikt in sich?
Werte aus Sicht der Kirche - Ein zeitgemäßer Ansatz?
Teil 5 Standpunkte
Vertrauen durch Marke und die Werte eines Familienunternehmens
Werte und Medien
Die inneren Werte eines jeden Einzelnen
Werte?!
Mit gelebten Werten erfolgreich führen
Teil 6 Schluss und Ausblick
Vertrauen, Verantwortung, Glaubwürdigkeit oder Gerechtigkeit sind große Worte. Sie werden von Unternehmen vollmundig in Mission Statements benutzt. Aber werden Sie auch gelebt? Und wie sollten sie gelebt werden?

Dieser Frage geht die Wertekommission nach. Die Wertekommisssion setzt sich aus jungen Führungskräften unterschiedlicher Branchen zusammen, aus Selbständigen, aus Vertretern von Verbänden und Non-Profit-Organisationen und aus zahlreichen Medien-Vertretern. Als Impulsgeber werden Vorstände und Geschäftsführer eingeladen, sodass ein Dialog zwischen den Führungsgenerationen entsteht.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen: Welche Werte erwartet die jetzt aufrückende Generation der Fach- und Führungskräfte von ihren Unternehmen? Und welche Anforderungen stellen Unternehmen an das Werte-Set ihrer zukünftigen Führungskräfte? Dabei geht es immer auch um die Vermittlung zwischen persönlichen und beruflichen Einstellungen und den Anforderungen der globalen Wirtschaft.

Auf diese Weise ist eine Charta der Unternehmenswerte entstanden, eine Art Blue Print, der so in Unternehmen eingesetzt werden kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.